GIMP-Problem mit Dateiformaten

Locked
Message
Author
Hacki

GIMP-Problem mit Dateiformaten

#1 Post by Hacki »

Hi,
mein frischinstallierte Gimp will einfach keine Formate außer dem xcf lesen oder speichern. "load-" bzw. "Save-failure".
Außerdem läd er keine plugins beim start. Es gibt im Terminalfenster dann einen Haufen Fehlermeldungen ala "couldn´t load shared library [...] - plugin crashed?" Sieht mal wieder danach aus, daß er die libs nicht finden kann (wahrscheinlich fehlende paths). Dabei hab ich doch rpm installiert...
Kann mir jemand helfen? System SuSe 6.2, neueste Gimp.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

#2 Post by demon »

Gruss

Gomp stuetzt sich auf vorhandene Libraries, die vor dem eigentlichen Installationsvorgang auf dem System vorhanden sein muessen.
Es kann also sein, dass Du diese einfach vergessen hast zu installieren (jpglib, giflib oder xcflib).
Ueberpruefe einfach, ob Du auch diese Beibliethekan auf Deinem System bereits installiert hast. Wenn nicht, dann hole es nach.
Schaue es Dir auch an, wo sich diese Bibliotheken befinden, ob der Pfad auch als Library-Pfad eingetragen wurde.

Gruss

DEMON

Hacki

Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

#3 Post by Hacki »

Danke für die Hilfe.
Die Libs sind seit langem installiert. Das weiß ich, denn ich habe nach diversen Problemen sämtliche Libs installiert, die auf der SuSe Cd drauf sind.
Das Problem liegt wahrscheinlich bei den paths. Da habe ich ständig Ärger mit, obwohl ich nur RPMs installiere. Leider kenne ich diesen Befehl zum setzen eines Paths nicht, ich weiß nur daß er mit LD_LIBRARY_PATH anfängt.

mike

Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

#4 Post by mike »

Nicht nur der PATH ist wichtig:
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/lib/hierbinich (deine Frage nach dem syntax)
sondern auch daß ldconfig über ld.so.conf weiß wo die libs sind. ( findest du unter /etc/ )
Ich weiß allerdings nicht wie dir SuSEconfig deine Handarbeit nach einem run wieder verhackstückt.
Gruß Mike

Locked