Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Uhrzeit syncronisieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ks



Anmeldungsdatum: 27.08.1999
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 05. Dez 1999 14:20   Titel: Uhrzeit syncronisieren

Wie kann ich die Uhrzeit auf meinem Computer mit einem Server im internet syncronisieren? Ich habe mal etwas vonrdate gehört, das Programm aber nirgends gefunden.

....Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 1999 23:14   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Ich glaub mit rdate oder so ...
man rdate ...
 

musi



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 27
Wohnort: Harsewinkel

BeitragVerfasst am: 06. Dez 1999 11:20   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Wir machen es bei uns mit einem rsh Befehl...
Mooment.. Ich schau mal genauer nach ... Ah ja:
Wir haben da ein Skript, daß jeden Rechner abpollt (ist nicht schön, aber läuft seit ca. 4 Jahren stabil !!!):
=================================
zeit=`/bin/date +%m%d%H%M.%S`
echo "Rechner : <Rechnername>"
echo "-----------------"
export zeit
/usr/bin/rsh <Rechnername> /bin/date $zeit
/usr/bin/rsh <Rechnername> /sbin/clock -w
===========================================
Wenn du die Zeit eines Servers bei dir updaten willst, dann mach es doch anders rum:
Ca. so:
===========================
zeit=`/usr/bin/rsh <Rechnername> /bin/date +%m%d%H%M.%S`
export zeit
/bin/date $zeit
/sbin/clock -w
============================

Vielleicht klappt es ja so....
)
Bis dann Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. Dez 1999 11:49   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Hi,

das Skript ist nicht nur unschön, sondern auch extrem ungenau. Genau für diesen Zweck gibt es ja rdate, das immerhin eine Genauigkeit < 1s erzielt. Um es zu aktivieren, muß man nur eine Zeile in /etc/inetd.conf auf dem Server ändern.

Für größere Genauigkeit verwendet man xntpd. Eine weitere Möglichkeit wäre timed, der jedoch so unzuverlässig ist, daß ich von seiner Verwendung abrate.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ks



Anmeldungsdatum: 27.08.1999
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 07. Dez 1999 19:06   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Gibt es da nicht etwas einfacheres und besseres?
Ich dachte an so was wie YATS unter M$-Windows(Natürlich ohne GUI damit ich es aus ip-up starten kann).

..Ciao
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

musi



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 27
Wohnort: Harsewinkel

BeitragVerfasst am: 08. Dez 1999 11:01   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Hallo hjb....
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich rdate herbekomme ??? Ich weiß ja, daß mein Skript nicht so fein ist, aber wenn es mit rdate so gut klappt, dann könntest du mir doch sagen, wo ich das herkriege... (Ich benutze SuSE Linux 6.1 und 6.3 und hab es nirgends bei den Paketen gefunden...
Danke
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 08. Dez 1999 14:59   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Jaja, die SuSE, 2500 Pakete, aber etwas Nützliches ist nicht darunter.

rdate gibt es im Internet, aber wo, weiß ich auch nicht auswendig. Kurze Suche auf LinuxNow liefert z.B.
ftp://sunsite.unc.edu/./pub/Linux/system/network/misc/rdate-990821.tar.gz

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 1999 17:03   Titel: Re: Uhrzeit syncronisieren

Das ist bei SUSE bestimmt dabei !
Da ist alles dabei ...
Man muss es nur finden
Also ich find da apt-get superaffenstark ... da sag ich Debian was ich will und ich bekomme was ich will ... wie bei Premiere World
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy