Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage bzgl. User Logs

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlotti
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 1999 1:20   Titel: Frage bzgl. User Logs

Hi!
Wer weiß, wie ich unter Linux rauskriege wann sich welche User eingeloggt haben? (Suse Distribution). Gibt es irgendwelche Logfiles?
Danke
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 1999 9:40   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

mit "who" sollte eine liste der eingeloggten nutzer erscheinen
 

mflaig



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 220
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 13. Dez 1999 13:21   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

Nein Who meinte er nicht ... Thomas !
Er wollte ein Logfile, wo die Useraktivitäten drinstehen haben ... also ich glaub nicht, dass das standardmäßig geschrieben wird ... mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen !

Schau halt mal in syslog und messages ... und lies man syslog !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. Dez 1999 14:48   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

Hi,

die Datei heißt /var/log/utmp oder so ähnlich. Ist allerdings eine Binärdatei, die man mit dem Programm last betrachten muß.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Schlotti
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 1999 1:11   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

alles klar, habs rausgekriegt.
cat var/log/messages | grep LOGIN
machts.
merci
 

jens
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 1999 10:37   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

mit last hast du aber eine bessere übersicht wer von wo wielange.
wenn du noch wissen willst was der user gemacht hat schau dir ~/.bash_history an. man kann die einträge dort auch erhöhen.

Tschau
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Dez 1999 13:46   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

Hi Jens,

das ist Spionage

Leider ist der User nicht gegen neugierige Blicke von root geschützt. Das einzig Mögliche wäre, vor dem Ausloggen ein rm ~/.bash_history auszuführen.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

jens
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 1999 8:47   Titel: Re: Frage bzgl. User Logs

Ja du hast es

für einen admin ist es aber manchmal wichtig zur Fehlersuche wenn der User mal wieder rumgespielt hat.
Oder um einen gestohlenen account zu überwachen. OK dies geht auch anders aber thats the easy way.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy