Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkdrucker

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 16. Dez 1999 11:26   Titel: Netzwerkdrucker

Hallo zusammen,
auf meinem Home-Server läuft Samba, die Windows-Clients können drucken und sind glücklich.
Jetzt habe ich noch das Problem, das eine Linux-Maschine ebenfalls auf diesen Netzdrucker zugreifen möchte, irgendwie kriege ich das aber nicht hin.

# /etc/printcap: printer capability database. See printcap(5).
# You can use the filter entries df, tf, cf, gf etc. for
# your own filters. See the printcap(5) manual page for further
# details.

# Default Postscript printer on "print-serv"
#
#
#
### BEGIN apsfilter: ### remote asterix lp ###
# Warning: Configured for apsfilter, do not edit the labels!
# apsfilter setup Don Dez 16 01:29:41 MET 1999
#
remote|lp1|asterix-lp|asterix lp:\
:lp=/dev/null:\
:rm=asterix:\
:rp=lp:\
:sd=/var/spool/lpd/asterix-lp:\
:lf=/var/spool/lpd/asterix-lp/log:\
:af=/var/spool/lpd/asterix-lp/acct:\
:ar:bk:mx#0:\
:tr=:cl:sh:
#
### END apsfilter: ### remote asterix lp ###
So in etwa sieht meine /etc/printcap aus, aber es tut sich nicht allzuviel. Der Lokale Rechner ist Obelix, Asterix der Druckserver. Wo finde ich eventuell weiterführende Dokus, oder hat jemand schon mal einen Druckauftrag remote rausgeschickt ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Dez 1999 14:54   Titel: Re: Netzwerkdrucker

Hi,

was läuft auf dem Server? apsfilter? Wenn ich das /etc/printcap des Clients richtig interpretiere, werden Druckaufträge direkt an den Server geschickt, was korrekt ist. Macht es einen Unterschied, ob du ASCII oder Postscript druckst?

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 8:27   Titel: Re: Netzwerkdrucker

hi,

ich denke, das auf dem linuxrechner der drucker als remoteprinter eingerichtet sein und auf dem server dieser rechner in /etc/hosts.lpd eingetragen sein muss.
bei mir funkt es jedenfalls gut so.

gruss steffen
 

andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 10:24   Titel: Re: Netzwerkdrucker

Hallo Steffen,
ich denke ich habe alle Einträge gemacht, auch in /etc/hosts.lpd auf dem Server.
Ich habe sowohl den Rechnernamen, direkte IP-Adresse usw. ausprobiert, aber nix. Aber schön zu wssen dass es bei Dir klappt. Kannst Du mir mal Deine Eintrge vo Server und Client zumailen ?

Grüsse
AndreasM@maehrus.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 13:49   Titel: Re: Netzwerkdrucker

Hi,

versuche auch mal zusätzlich den Client in /etc/hosts.equiv einzutragen.

man sollte sich doch mal mit CUPS (Common Unix Printing System) befassen, das ja alle Schwächen des LPR-Protokolls beseitigen soll.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Harald Miesner
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 16:05   Titel: Re: Netzwerkdrucker

scheint mir eher ein apsfilter-problem zu sein. die lösung hierfür steht in der suse-support-db, stichwort "Netzwerkdrucker und apsfilter".
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy