Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkproblem

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 1999 17:44   Titel: Netzwerkproblem

Hallo,
mein Problem sieht wie folgt aus:
Ein Linux Rechner hat mittels ISDN eine Internetverbindung (Router). Von dort aus kann ich mit SSH eine Verbindung übers Internet zu einem anderen Rechner aufbauen, und dessen Andwendungen auf meinem Bildschirm laufen lassen. Schön, nur hängt an dem Router über ein lokales Netz noch ein anderer Rechner. Von dort aus klappt dies leider nicht. Einloggen ok, doch verweist ja die IP Adresse auf den Router der mit der X-Anwendung nix anfangen kann, da dort kein X-Server läuft. Wie bekomme ich es jetzt zum Laufen, dass ich mit dem Zweitrechner übers LAN und Internet die X-Anwendung bei mir laufen lassen kann?? Die Fehlermeldung lautet: can't open DISPLAY (IP Adresse):0.0 Danke!!
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 14:02   Titel: Re: Netzwerkproblem

Hi,

wenn du auf dem Zielrechner eingeloggt bist, setze DISPLAY auf die Adresse des Zweitrechners: export DISPLAY=zweit:0

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 1999 15:50   Titel: Re: Netzwerkproblem

Hallo,

vielen Dank, doch welche IP Adresse soll ich denn angeben? Die lokale aus dem LAN wird wohl nicht weiterhelfen und die Adresse, mit der er nach aussen erscheint ist ja die des Routers. Geht das dann überhaupt, was ich vorhabe? Sonst klappt jedenfall alles was man übers Internet machen kann.
Blub
 

a0524697



Anmeldungsdatum: 25.09.1999
Beiträge: 4
Wohnort: Niederzier

BeitragVerfasst am: 27. Dez 1999 11:35   Titel: Re: Netzwerkproblem

Hi,

die Funktionalität, die Du suchst, heisst Masquerading.
Damit wandelt der Router die vom Internet zugewiesene IP-Adresse in die Adresse des lokalen Rechners um und umgekehrt.
Um Masquerading benutzen zu können, musst Du allerdings die Firewall installiert und gestartet haben.

Bis bald...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2000 18:26   Titel: Re: Netzwerkproblem

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe, doch auf dem Router läuft Masquerading. Wie gesagt, es läuft ja sonst auch alles im Netzwerk. Nur bei ssh versteht der Router wohl nicht, dass er es auch weiterleiten soll

Danke,
Blub
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy