Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
grafikkarte

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christianb

BeitragVerfasst am: 19. Dez 1999 13:46   Titel: grafikkarte

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (viper770 oder Voodoo2000), da mein Bildschirm beim Scrollen rucklet.

Welche ist besser ? (oder eine andere bis ca. 280 DM)
Was verhindert das Ruckeln (ramdac oder MB) ?

Viel Grüsse
Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

heinrich

BeitragVerfasst am: 19. Dez 1999 21:21   Titel: Re: grafikkarte

Also ich habe hier eine Diamond Viper770 (32MB-RAM, 300MHz-RAMDAC) bzw. Matrox Mystique 220 (4MB-RAM, 220MHz-RAMDAC) und da ruckelt absolut gar nichts (CPU: 1x PentiumII/233).

Abhängig davon welche Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz eingesetzt werden sollen, sind Grafikkarten-RAM und RAMDAC-Takt gleichwichtig.
Aktuelle Grafikkarten arbeiten mit einem ~300 MHz RAMDAC und >8 MByte RAM.

Das RAM begrenzt nur die Auflösung und die Farbtiefe: RAM-Bedarf = Auflösung x Farbtiefe
Bsp.: 1280 x 1024 x 3 Byte = 3.75 MByte

Der RAMDAC ist für die Zeilenfrequenz und somit auch für die max. Bildwiederholfrequenz zuständig.

Zuletzt bearbeitet von heinrich am 19. Dez 1999 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: