internetanwahl nicht automatisch

Locked
Message
Author
nick
Posts: 39
Joined: 05. Aug 1999 12:20

internetanwahl nicht automatisch

#1 Post by nick »

hi!

erstmal: ich habe die suse 6.1
provider: t-online over isdn

meine frage: ich habe mit yast die automatische internetanwahl eingerichtet und will diesen rechner als router ausbauen. allerdings habe ich ein kleines problem: damit der rechner automatisch anwaehlt, muss ich mich als root einloggen, ein
# route del IPNR
# route add default ippp0
machen, damit dies klappt. sollte die verbindung danach wieder getrennt werden, geht dies von vorne los.

was muss ich wie einstellen, damit alles voll automatisch funktioniert?

falls jemand irgendwelche einstellungen braucht, bitte melden.

nick

MiH

Re: internetanwahl nicht automatisch

#2 Post by MiH »

Moin,

in /etc/route.conf muss zusätzlich noch die default-route auf ippp0 gesetzt werden. dies steht zwar schon als kommentar drin (drittletzte zeile oder so), wird aber von yast nicht gesetzt. also zusätzlich als letzte zeile die ip-nr des ippp0:
default 192.168.0.1

der nächste stolperstein wird vermutlich der falsche AREACODE in /etc/isdn/isdn.conf sein. hier trägt suse immer 911 ein, bietet aber dummerweise in der ISDN-konfiguration keine möglichkeit, die eigene vorwahl einzutragen.

dafür läuft nach jeder noch so kleinen änderung das berüchtigte suseconfig los...

Locked