Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Passwörter

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silver

BeitragVerfasst am: 22. Dez 1999 17:41   Titel: Passwörter

In welchen Dateien werden die Passwörter
der User abgelegt?
Welchem System folgt die Verschlüsselung?

Danke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Riedel
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Dez 1999 18:07   Titel: Re: Passwörter

Hi,
1. Frage: in /etc/passwd ( bei SuSE )

2. Frage: Sorry verstehe ich nicht

Riedel

heinrich

BeitragVerfasst am: 22. Dez 1999 21:10   Titel: Re: Passwörter

1. Frage:
/etc/password --> Userkennungen; Passwoerter nur als "x" abgelegt (Verweis auf shadow-Datei)
/etc/shadow --> Passwoerter der User

2. Frage:
Das Vereschluesselungsverfahren ? --> ?? (vielleicht wissen hjb bzw. DEMON was)

Thomas Gern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Dez 1999 11:20   Titel: Re: Passwörter

Hallo ihr

meines wissens ist die PW - verschlüsselung eine einweg RSA Verschlüsselung. Die kann man auch selbst in eigenen Programmen verwenden da must du dich aber selbst im Internet schlau machen. Such dir einfach ein Prog das ein Lexikon einliest und die Eintäge verschlüsselt und mit dem Inhalt deine /etc/shadow vergleicht.

Tut nichts zur Sache
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Dez 1999 12:43   Titel: Re: Passwörter

Ich glaube nicht, daß dir hjb Infos geben kann... Eher in welchen man-pages suchen kann... Demon kann dir schon eher helfen !
Aber wozu brauchst du das Verschlüsselungsverfahren ???

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 23. Dez 1999 12:46   Titel: Re: Passwörter

Hi,

zuviel der Ehre

Das Verschlüsselungsverfahren ist traditionell DES, aber es scheint teilweise von MD5 (eigentlich keine Verschlüsselung, sondern ein Hash) abgelöst zu werden (z.B. FreeBSD).

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Kenn ich nicht :-P
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Dez 1999 12:58   Titel: Re: Passwörter

hjb und Hilfe geben ist ja so als ob man behauptet, daß Windows 9X ein stabiles, schnelles Betriebssystem ist... Ich glaube, wie "Tut nichts zur Sache", daß sich hjb es schenken kann, alle auf man-pages zu verweisen... Wie wäre es mit Tips ??? Seitenweise man's zu lesen sind einige leid, sonst könnte man dieses Di-Center vom Netz nehmen... hjb: Ist nichts gegen dich: nur die Leute hier suchen Hilfe und keine Links auf man-pages !

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: