Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

Locked
Message
Author
Klaus

Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

#1 Post by Klaus »

Hallo!

Wie kann man einem User den Login per telnet und ssh verbieten aber ihn noch Mails abholen lassen?

Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Datei gesehen (oder Funktion in YaST) wo man das einstellen konnte.

Über Webmin habe ich nur die Option Login ja / nein wobei bei letzterem auch keine mails möglich sind.

Weiß jemand wo das einzustellen geht?

Danke,
Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

#2 Post by hjb »

Hi,

wenn du generell kein telnet/ssh brauchst, nimm es aus /etc/inetd.conf raus und starte inetd neu. Der ssh-Daemon kann auch eigenständig laufen, in dem Fall müßtest du sshd killen.

Wenn das nicht geht, versuche mal in /etc/passwd die Shell der User auf /bin/false zu setzen. Denn soweit mir bekannt, können telnet/ssh keine Zugangskontrolle für einzelne Benutzer. Könnte aber sein, daß da mit PAM was geht...

Gruß,
hjb

Locked