Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2000 15:03   Titel: Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

Hallo!

Wie kann man einem User den Login per telnet und ssh verbieten aber ihn noch Mails abholen lassen?

Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Datei gesehen (oder Funktion in YaST) wo man das einstellen konnte.

Über Webmin habe ich nur die Option Login ja / nein wobei bei letzterem auch keine mails möglich sind.

Weiß jemand wo das einzustellen geht?

Danke,
Klaus
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2000 16:08   Titel: Re: Telnet/SSH-Login verbieten, aber Mail

Hi,

wenn du generell kein telnet/ssh brauchst, nimm es aus /etc/inetd.conf raus und starte inetd neu. Der ssh-Daemon kann auch eigenständig laufen, in dem Fall müßtest du sshd killen.

Wenn das nicht geht, versuche mal in /etc/passwd die Shell der User auf /bin/false zu setzen. Denn soweit mir bekannt, können telnet/ssh keine Zugangskontrolle für einzelne Benutzer. Könnte aber sein, daß da mit PAM was geht...

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy