Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mounten ja, Zugriff nein ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2000 22:32   Titel: Mounten ja, Zugriff nein ?

Hallo zusammen,
ich habe aus mir unerklärlichen Gründen als normaler User keinen Zugriff auf mein CD-Rom Laufwerk. Ich kann es wohl mounten, aber dann ist das so gemountete Verzeichnis gesperrt.
Ich benutzt seit neuestem SuSE 6.3. Hier zunächst meine fstab:

-------
/dev/hdc7 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd1 swap swap defaults 0 0
/dev/hda6 / ext2 defaults 1 1
/dev/hdc6 /opt ext2 defaults 1 2
/dev/hda7 /var ext2 defaults 1 2
/dev/hdc1 /usr ext2 defaults 1 2
/dev/hdc2 /home ext2 defaults 1 2
/dev/hda5 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hdc5 /brenner vfat defaults 0 0
/dev/hdd5 /usr/local ext2 defaults 1 2

/dev/hdb /cdrom iso9660 ro,noauto,user,exec 0 0

/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0

none /proc proc defaults 0 0
# End of YaST-generated fstab lines
--------
Das (ungemountete) verzeichnis /cdrom
gehört root/root, Zugriffsrechte oktal 40755

Nach dem Mounten nur noch 40711, also kein Zugriff. In der mtab finde ich nach dem Mounten folgendes

-----
/dev/hda6 / ext2 rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
/dev/hdc6 /opt ext2 rw 0 0
/dev/hda7 /var ext2 rw 0 0
/dev/hdc1 /usr ext2 rw 0 0
/dev/hdc2 /home ext2 rw 0 0
/dev/hda5 /boot ext2 rw 0 0
/dev/hdc5 /brenner vfat rw 0 0
/dev/hdd5 /usr/local ext2 rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=0620 0 0
/dev/hdb /cdrom iso9660 ro,nosuid,nodev,user=andreas 0 0
-----
Weiss jemand was da geschieht ?

Viele Grüsse
Andreas M
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2000 21:27   Titel: Re: Mounten ja, Zugriff nein ?

Das scheint ja ein schwieriges Problem zu sein...noch keine Anfrage auf mein Posting .

Mittlerweile, naja, seit ein paar Tagen, bin ich etwas weiter. Nachdem ich ratlos immer verschiedene Konfigurationen getestet habe, habe ich nun mal die CD gewechselt. Nun, mit anderen Daten-CD´s gibt es keine Probleme, nur mit dieser speziellen.
Namentlich : Hopkins FBI für Linux, OriginalCD. Nochmal zur Info : Root kann die CD lesen ! Und Civilisation CTP lässt sich hervorragen installieren und auch spielen.
(Ich gestehe : ich spiele auch gerne )
Ich habe mal eine Anfrage an SuSE geschickt und warte jetzt auf deren Reaktion. Wenn ich neue Infos kriegen sollte, poste ich die hier. Falls Interesse besteht.

Grüsse
AndreasM


Zuletzt bearbeitet von andreasm am 06. Jan 2000 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2000 21:29   Titel: Re: Mounten ja, Zugriff nein ?

Das scheint ja ein schwieriges Problem zu sein...noch keine Anwort auf mein Posting .

Mittlerweile, naja, seit ein paar Tagen, bin ich etwas weiter. Nachdem ich ratlos immer verschiedene Konfigurationen getestet habe, habe ich nun mal die CD gewechselt. Nun, mit anderen Daten-CD´s gibt es keine Probleme, nur mit dieser speziellen.
Namentlich : Hopkins FBI für Linux, OriginalCD. Nochmal zur Info : Root kann die CD lesen ! Und Civilisation CTP lässt sich hervorragen installieren und auch spielen.
(Ich gestehe : ich spiele auch gerne )
Ich habe mal eine Anfrage an SuSE geschickt und warte jetzt auf deren Reaktion. Wenn ich neue Infos kriegen sollte, poste ich die hier. Falls Interesse besteht.

Grüsse
AndreasM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy