Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hdparm-Einstellungen

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adam

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2000 13:44   Titel: Hdparm-Einstellungen

..ne Frage zu hdparm...

Wo muß man die neuen Einstellungen für hdparm eintragen, damit sie nach einem Neustart immernoch gültig sind?...

Mit meiner IDE-Festplatte mit der SCSI-Emulation, "ultra_dma" und "32 bit" erreiche ich so um die 16,8 MB/s... Ohne die ganzen Einstellungen nur 4-5 MB/s... Es wäre halt schön, die Festplatte immer mit Highspeed anzusprechen... Kennt jemand die Lösung?...

P.S. Ich habe ein RedHat-basiertes System (Halloween IV)...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

andreasm

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2000 20:44   Titel: Re: Hdparm-Einstellungen

Hallöle
wenn Du hdparm von Hand mit den Parametern aufrufen kannst, kannst Du diese auch in ein Shell-Script schreiben und das beim Systemstart ausführen lassen. So würde ich es mal versuchen.
Was genau leistet eigentlich dieses Programm ?

AndreasM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

naf
Gast

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2000 10:48   Titel: Re: Hdparm-Einstellungen

hdparm "optimiert" die zugriffsart auf ide-festplatten, die aus sicherheitsgründen mit den defaultwerten laufen. wenn du 'n bisschen rumexperimentierst, der rechner nicht abstürzt, oder irgendwelche schreib/lesefehler bringt, dann trag einfach die parameter (unter suse linux) in die datei /etc/rc.d/boot.local ein. klappt ganz gut

naf

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: