Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#1 Post by stephan »

Hallo Leute ...

Habe ein Problem mit einer Netzwerkkarte. Nachdem ich eine defekte 3Com-Karte gegen eine funktionstüchtige NE2000-Karte getauscht habe wird meine ISDN-Karte nicht mehr korrekt erkannt. Die neue Netzwerkkarte liegt auf IRQ=10 und io=0x300. Die ISDN-Karte liegt auf IRQ=12 und io=0x280. Die neue Netzwerkkarte wird korrekt erkannt und eingebunden. Die Boot-Messages sagen, daß die ISDN-Karte keinen IRQ bekommen kann. Im BIOS habe ich bereits ausprobiert die betroffenen IRQs auf manuelle config und nicht auf PNP zu stellen. Hat leider nichts gebracht.

Zu ergaenzen ist noch, dass es sich um SuSE 6.2 mit Kernel 2.2.10 handelt.

Weiß jemand Rat ?!

Danke .... Stephan !
Last edited by stephan on 20. Jan 2000 20:11, edited 1 time in total.

hansi

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#2 Post by hansi »

Hallo!

Was für nen Chipsatz hat denn die Netzwerkkarte? mit "ne2k" meinst Du ja nur den Treiber, den Du geladen hast, oder?
Was für ne ISDN-Karte isses denn, und woher hast Du die IRQ-Belegung?
Es kann auch sein, daß sich versehentlich der Treiber für die Netzwerkkarte den falschen IRQ schnappt, zwar eher unwahrscheinlich, aber ich hatte gerade heute was ähnliches.
Was sonst auffällt, sind die IO-Ports, die ziemlich nahe beieinander liegen und sich evtl. sogar überschneiden, da es sich ja immer nur um die Basisadresse handelt.
Bei ner Fritzkarte PNP wird ja z.B. der IRQ per Software ausgehandelt, dafür muß der IOPort frei sein...

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas detailliertere Infos zum Problem hättest! (auch Bustyp der Karten, usw...)

Viele Grüße,

Hansi

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#3 Post by stephan »

Hi Hansi !

Die Netzwerkkarte ist eine No-Name. Da steht was mit umc auf einem Chip.

Die ISDN-Karte ist eine Teles 16.3 "non" PNP.
Die Interrupteinstellung hab ich aus windows. Da lief die mal drin. Und bisher hat es ja auch prima geklappt.

Beide karten sind ISA.

ifconfig gibt die oben genannten Adressen raus.

Greetz ... Stephan !

MiH

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#4 Post by MiH »

Moin,

falls es sich tatsächlich um das Modul ne2k handelt (was Stephan allerdings nicht beschrieben hat), ist es das falsche Modul. Dieses Modul bedient nur PCI-Karten. Korrekt wäre das Modul für NE1000/2000 aus der ISA-Serie.

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#5 Post by stephan »

Hi MiH !

Es ist schon das ISA-Modul "ne". Die Netzwerkkarte funktioniert ja auch. Nur die ISDN-Karte jetzt nicht mehr.

Greetz ... Stephan !

MiH

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#6 Post by MiH »

Moin,

wie wurde denn die ISDN-Karte konfiguriert? Mit YAST? Ich habe zwar eine Teles-PCI, habe aber die Erfahrung gemacht daß bei einer Konfiguration mit YAST alle nicht relevanten, und deshalb gesperrten Eingabefelder in der Konfigurationsmaske auch leer sein müssen. Diese Eigenheit gilt m.W. nach auch für ISA-Karten.

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#7 Post by stephan »

Ja .... konfiguriert mit YAST. Sobald ich die Netzwerkkarte entferne funkt die ISDN-Karte auch wieder. Mit der alten Netzwerkkarte hat die Kombination der beiden Karten auch geklappt.

Hmpf .. *g*

Greetz ... Stephan !

MiH

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#8 Post by MiH »

heißt "entfernen" in diesem Zusammehang "physikalisch entfernen" (Karte herausziehen)? Meine Karten sind ebenfalls ISA, dazu gab es ein Setup-Programm (DOS), mit welchem die Karte eingerichtet werden muß. Dies sollte auf jeden Fall vorher geschehen. Ist ein solches Programm für diese Karte notwendig und vorhanden?

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#9 Post by stephan »

Hi MiH !

Ja ... physikalisch entfernen. Ein Setup-Programm .... hmm ... ich habe da welche, aber ob es für die Karte welche sind weiss ich nicht. Das sind teilweise Netzwerkkarten (habe mehrere ausprobiert) aus alten geschenkten Rechnern.

Greetz ... Stephan !

Hansi

Re: Problem mit Netzwerk- ISDN-Karte

#10 Post by Hansi »

Hallo Stephan,

Frage: Hast Du mit dem Standard-NE Treiber schonmal ne andere Netzwerkkarte betrieben ausser dieser? Wenn das ging hats mit der Karte zu tun. Kannst Du nicht eine von den beiden auf ne andere Adresse stellen? 0x300 wird doch zu gerne verwendet (was hast denn fuer ne Soundkarte?)
Ich denke, auf jeden Fall blockiert die Netzwerkkarte einen IO-Bereich der ISDN-Karte. Was fuer Jumper hat die denn, nur IOPORT oder auch IRQ?

Wenn es nur einen fuer den Port gibt, wird dieser ziemlich sicher von was anderem (Netzwerk) blockiert, so kann der IRQ nicht gesetzt werden (bei ner Fritz nicht-PNP ists zumindest so).

Aber allgemein: Genau deshalb darfst Du Dich nicht auf Windows verlassen, da wenn der IRQ dynamisch vergeben wird, kein Verlass drauf ist.

Letzte Frage: welche Optionen gibst Du ALLEN betroffenen Modulen mit? Die "ne" sollte NICHT auf "autoprobing" laufen, denn dadurch kann der Treiber fremde Adressen blockieren... wenn es so waere ist es nur ein Softwareproblem.

Sorry fuer den langen Text, aber ich hab mal versucht alles was mir zum Thema einfiel zusammenzuschreiben.

Viele Gruesse,

Hansi

Locked