Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Drucker druck nicht

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2000 22:10   Titel: Drucker druck nicht

Hi ho,

ich habe ein klitzes kleines Problem.
Drucker ist ein HP 610c. SuSE 6.2 mit Kernel 2.2.10

Ich bin nach der Anleitung von suse gegangen.
Den Rechner habe ich als ( auch laut suse ) als HP 550 installiert.
Wenn ich jetzt mit "lpr datei" eine Datei drucken will,zeigt mir "lpq" auch an, dass ein Druckauftrag vorhanden ist, aber drucken will der Drucker troztdem nicht.
Ich habe mittlerweile alle Tipps der SuSE Homepage versucht, kein glück gehabt.

Any Hints ??

Danke
Riedel
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2000 23:44   Titel: Re: Drucker druck nicht

Hi,

strace auf den lpd kann in hartnäckigen Fehlern helfen...

vielleicht fehlt dem Drucker nur ein Formfeed, um die Daten auszuspucken?

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2000 20:29   Titel: Re: Drucker druck nicht

Hi hjb

strace was ??
Kenn ich nicht.

ich habe mir mal die Printcap angeschaut, konnte aber da keinen Fehler feststellen.

Riedel
 

mario
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2000 14:54   Titel: Re: Drucker druck nicht

ich weiß ja nicht ob du Dinen drucker in yast instaliert hast. Wnn ja vergiß es -- Versuch es mal mit dem "apsfiltersetup" . Im SUSE Handbuch beschrieben ist beschrieben, wie Du den aufrufen kannst. Du wirst bei der Installation durch ein Menü geführt. Klappt eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg

Mario
 

MiH
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2000 16:37   Titel: Re: Drucker druck nicht

Moin,

1. lebt der lpd noch? abfragen mit '/sbin/init.d/lpd status' und evtl. neu starten mit '/sbin/init.d/lpd restart'

2. evtl. mal 'ne andere queue verwenden: 'lpr -P[ascii|raw] <zu-druckende-datei>'
 

riedel
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2000 18:59   Titel: Re: Drucker druck nicht

ho ho,

ich werde eure Tipps mal versuchen.
Danke.

riedel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy