Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Falsche Tastatureinstellungen

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephan

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2000 9:06   Titel: Falsche Tastatureinstellungen

Hi Leute ....

Habe ein Problem mit meiner Tastatureinstellung. Nach einem Systemstart war mit einem mal die us-Tastatur eingestellt. Diese wirkt sich sowohl auf der Konsole als auch unter X11 aus. Wenn ich in Tools wie linuxconf gehe (Red Hat 6.1), dann steht da wie eingestellt die de-Tastatur.

Wie bekomme ich meine geliebte de-Tastatureinstellung zurück.

Greetz .... Stephan !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Kai-Uwe Deparade
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2000 12:36   Titel: Re: Falsche Tastatureinstellungen

Versuch doch mal unter der konsole den Befehl
'kbdconf' oder so ähnlich.
Es scheint da ein Bug in der Installation von RedHat vorzuliegen.

stephan

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2000 19:13   Titel: Re: Falsche Tastatureinstellungen

Hallo nochmal !

Habe jetzt mehr rausgefunden. Unter der reinen Text-Shell funktioniert es. Nur unter X11 tritt das Problem auf. Wie kann ich das konfigurieren ?!

Danke !

Greetz ... Stephan !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Hansi
Gast

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2000 21:52   Titel: AW

Hallo!

Schonmail in /etc/(X11)/XF86Config nachgeschaut?

Section "Keyboard"

Protocol "Standard"
XkbModel "pc102"
XkbLayout "de"
XkbVariant "nodeadkeys"
XkbKeymap "xfree86(de)"

EndSection

Das sollte es sein... Schau noch, ob aus versehen "XkbDisable" aktiv ist; falls ja auskommentieren.

Hoffe es hilft was!

Viele Grüße,

Hansi

stephan

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2000 22:30   Titel: Re: Falsche Tastatureinstellungen

Hi Hansi !

Danke ! Das war es ... es klappt wieder *froi*

äöüß *gg*

Greetz ... Stephan !

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: