Verständnisfrage

Message
Author
scout

Verständnisfrage

#1 Post by scout »

Hey Leute

kppp funzt bei mir nur, wenn ich in den einstellungen unter DNS folgende beiden ip nummern angebe:

195.186.1.110
195.186.1.111

wieso müssen diese beiden ip's sein? wie soll man das rausfinden? wieso muss das bei windows nicht sein?

gruss und danke

scout

MiH

Re: Verständnisfrage

#2 Post by MiH »

nochmal moin,

host 195.186.1.11[0|1] sollte helfen.

scout

Re: Verständnisfrage

#3 Post by scout »

aha....ist das der dns server meines providers?....hm...oder so...?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Verständnisfrage

#4 Post by hjb »

Genau! Wie sollen Hostnamen sonst aufgelöst werden? Irgendein DNS-Server muß eingetragen sein. Auch in Windows. Daher geben die Provider ja die Adressen ihrer Nameserver bekannt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

scout

Re: Verständnisfrage

#5 Post by scout »

erledigt windows dies automatisch? dort gebe ich nur die telefonnummer, benutzernamen, passwort an und fertig.
wieso muss ich hier noch den nameserver angeben?

gruss - scout

Thomas Gern

Re: Verständnisfrage

#6 Post by Thomas Gern »

Ich weiss ja nicht wie Du unter Windows deinen Zugang eingerichtet hast.
Bei mir sind unter Systemsteuerung-->DFÜ-Netzwerk-->Eigenschaften-->Servertypen-->TCP/IP-Einstellungen die DNS-Server eingetragen.

Wenn Du dagegen die Software Deines Providers (T-Online, AOL, ?) verwendest braucht natürlich kein DNS eingetragen werden wenn (!) die Software dies für dich erledigt.

scout

Re: Verständnisfrage

#7 Post by scout »

Hi

genau wie du
ich erstelle im dfü netzwerk eine neue dfü verbindung. gebe dort meinen benutzernamen, passwort und die phone nummer an. mehr nicht, thats all.
wie also merkt das windows selbst?

gruss - scout

andreas

Re: Verständnisfrage

#8 Post by andreas »

ganz einfach. Auf dem Router wo du dich einwählst, sind die DNS Server eingetragen und die werden dann automatisch zugewiesen.


Gruss,

Andreas

scout

Re: Verständnisfrage

#9 Post by scout »

und wieso klappt es dann unter linux mit kppp nicht wie es mit windows klappt?? ist ja schliesslich derselbe router.

gruss - scout

Pawel

Re: Verständnisfrage

#10 Post by Pawel »

wie einer schon sagte,
z.B. Du verwendest eigene angepasste Zugangssoftware von T-online, in dieser Software sind schon (durch T-online) die
IP-Adressen eingetragen.
Probiermal mit diesen Softwaren die Du von T-online bekommen hast sich mit comundo zu verbinden.
Klappt das auch automatisch?
Oder musst Du ein paar sachen anpassen?
Ausserdem nicht immaer was automatisiert ist ist gut. Linux ist deshalb gut weil das Teil kann man gut an persönliche Bedurfnisse anpassen. Es werden keine (ausnahmen gibt es immer) automatischen Installationsroutinen durchgeführt.

Pawel

scout

Re: Verständnisfrage

#11 Post by scout »

wie schon geschrieben verwende ich KEINE automatische software.
nur ne neue dfü einrichtung mit angabe des benutzernamens, passwort und nummer, genau wie bei kppp. nur dass ich bei kppp noch dns angaben machen muss, was bei windows entfällt. nun die frage:
wieso entfällt das unter windows??

gruss - scout

Pawel

Re: Verständnisfrage

#12 Post by Pawel »

sagmal, wie kann Dein DFÜ wissen mit welchem Server soll er sich verbinden?

scout

Re: Verständnisfrage

#13 Post by scout »

Hi Pawel

nun, keine ahnung, thats windows ;o)...vielleicht ein bug?? *gröhl*.....aber ein guter *lach*

nein ehrlich....ich gebe die nummer an, meine daten (passwort, benutzernamen) und fertig. keine spezialsoftware nichts. nur ne stinknormale dfü-verbindung ohne irgendwelche dns eintragen zu müssen. musste ich noch nie........ kann dat linux ned?

gruss - scout

Thomas Gern

Re: Verständnisfrage

#14 Post by Thomas Gern »

Wie war das auf dem Heise Newsticker doch gleich ? NSA und Microsoft ziehen bei Windows am selben Strang bzw. Programmieren dabei Schlter an Schulter ? *Akte X -- Verschwörungstheorie oder was ?*

Da sieht man doch mal für was die NSA doch gut sein kann *lol* unter Linux muss ich selbst rotieren und den DNS eintragen -- unter Windows macht die gute alte NSA dies für dich. *grins*

scout

Re: Verständnisfrage

#15 Post by scout »

na dann: NSA leb hoch!!

nein sagt doch, wieso ist das so??

Locked