Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

Locked
Message
Author
dejan

Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#1 Post by dejan »

Hi,

wie kann ich waehrend ich Online bin feststellen bzw. anzeigen wie schnell meine Verbindung ist? (nicht
die serielle sondern die tatsaechliche Geschw.!!).

cu, dejan

mfl

Re: Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#2 Post by mfl »

knetload !

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#3 Post by stephan »

Mit jedem Monitoring-Tool welches auch ippp bzw. ppp überwachen kann.

dejan

Re: Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#4 Post by dejan »

Hi,

alles schoen und gut aber der Grundgedanke ist ein Script mit dem ich den Wert ermittle und ihn dann via smbclient als Popup an einen Win Client schicke.Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie das funzen koennte?!

tschau, dejan

Michael Flaig

Re: Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#5 Post by Michael Flaig »

Mach doch einfach ein Telnet auf den Server und ruf dann einfach ein Kommandozeilen Tool auf !
Oder installier dir einen X Server für Windows und connecte dich so auf den Linux Rechner.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Die die für dich wohl am praktischsten wäre ist die kombination Telnet / X Server für Win !

Telnet zum Server.
X Programm aufrufen.
X Server für Windows muss dann die X Verbindung übernehmen. Mehr steht in der Doku zu X unter WIndows ...

Dann bekommst du z.B KNetload im Fenster ...

Uwe Koch

Re: Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen??

#6 Post by Uwe Koch »

Ich habe direkt vor meinen DIAL-String
ATDT... ein E1W1 gehängt. Also wähle ich
mich mit ATE1W1DT... ein.
E stellt das Echo des Modems ein und W
gibt die tatsaechliche Übertragungsgeschwindigkeit an.
(gilt für Modems mit Rockwell-Chipsatz - aber
bestimmt aufgrund meiner Funktionsbeschreibung
auch auf andere Modems übertragbar [s.Handbuch]).

Im Log von kppp kann man dann z.B. CARRIER 49333 erkennen.

Wenn Du das LOG dann umleitest, kannst Du
es auch weiterverwenden.

Uwe

Locked