Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KDE mimelnk

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scout
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2000 19:36   Titel: KDE mimelnk

Hey Leute

kann mir jemand möglichst GENAU erklären, wie ich unter kde eine verknüpfung mache, die bewirkt, dass z.B. eine mp3 datei mit dem programm xmms geöffnet wird?? ich versuchte das, richtete so eine mimelnk datei ein etc. aber es klappt noch nicht.

weiss jemand mehr??

danke vielmals und gruss

scout
 

adam



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2000 21:49   Titel: Re: KDE mimelnk

Hi Scout...

Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich versuch's...

Ich hab's nur als root mit dem 'kfm' gemacht.. Du gehst auf 'Berabeiten'-> Globale Anwendungen->Multimedia und richtest eine neue Anwendung ein..

Was sehr wichtig ist, sind die Zuordnungen der Mime-Types, ganz unten bei 'Anwendungen', da mußt Du für den xmms z.B audio/x-mp3 zuordnen, also mit dem Pfeil nach links in das linke Feld kopieren.

Siehst Du nach dem Abspeichern im Verzeichnis Multimedia einen Link auf xmms, dann hast Du schon die halbe Arbeit geleistet.

Jetzt gehst Du bei kfm auf Bearbeiten->Globale Mime-Typen->audio, klickst auf x-mp3.kdelnk, wenn er schon da ist, ansonsten erstellst Du ihn, indem Du mit der rechten Maustaste auf die leere Fläche klickst, dann auf Neu->Mime-Typ, benennst ihn wie oben schon beschrieben und füllst alle Felder aus, wie gehabt.. Bei der Zuordnung der Anwednung kannst nun den xmms auswählen, weil Du ihm vorher den Mime-Typ 'audio/x-mp3' zugeordnet hast. In dieser Liste werden nämlich nur die Anwendungen sichtbar sein, die diesen Mime-Typ verarbeiten können (So sollte es eigentlich sein... )...

Nach dem Abspeichern und Neustarten des Panels, müßte im Startmenü unter Multimedia Dein xmms sichtbar sein... außerdem wird er ab jetzt immer dann gestartet, wenn Du beim kfm auf eine mp3-Datei klickst...

Ich hoffe, ich hab's irgendwie geschafft, Dir zu erklären... Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung...

Adam
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy