KDE Bug

Locked
Message
Author
scout

KDE Bug

#1 Post by scout »

Hallöchen

ich hab hier ein altbekannter kde bug wiederentdeckt, der mich ziemlich nervt:

ab und zu kann es passieren, dass alle icons auf dem deskop (die in der taskbar nicht) verschwinden und erst nach einem kompletten neustart des systems wieder zum vorschein kommen.
frage:
wie kann ich diesen neustart vermeiden? wäre es eine idee, in einen niedrigen run-level zu wechseln und dann wieder in den höchsten (oder so) zu wechseln?? damit meine ich, nur das nötigste beenden und neu booten, nicht das komplette system.

falls dies ginge, wie müsste ich vorgehen? wie wechsle ich diesen run-level? in welchen darf ich gehen, ich welchen nicht? welcher runlevel ist kde oder kdm etc.? (ev.rl 6?)

hat mir diesbezüglich jemand tips?

Gruss - scout

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: KDE Bug

#2 Post by mflaig »

Nein das ist nicht nötig den Rechner neu zu starten. Die Symbole auf dem Desktop gehören zum KFM (Konquerer) Wenn der KFM abstürzt, was er manchmal bei komischen Websites zu tun pflegt, gehst du mit F2 in das Befehl ausführen und gibst einfach kfm ein !
Dann startet der KFM (KDE ist in drei Teile unterteilt) neu.
Wenn das nicht geht ist es was anderes als ich hatte und du solltest da mal dran bleiben und einen Bug report schreiben ...

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: KDE Bug

#3 Post by andreasm »

Ansonsten, mit "init" wechselst Du den Runlevel. Ich benutze dann meistens "init 1" um in den Single-User-Mode an der Konsole zu wechseln und starte die anderen Funktionalitäten dann mit init 2 oder init 3.
Wobei init 3 sich bei mir nur durch den automatischen Start des X-Servers und der grafischen Anmeldeprozedur von Runlevel 2 unterscheidet.

Grüsse
AndreasM

scout

Re: KDE Bug

#4 Post by scout »

aha.....danke leute!!

Ich denke so klappt das!

Gruss - scout

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Re: KDE Bug

#5 Post by Entfernt »

Pass aber auf, wechesl nicht nach runlevel 0 oder 6!
Bei redhat ist 3 der normale runlevel (ohne X) und runlevel 5 ist [x,k,g,a]dm

cu

Bratze

Re: KDE Bug

#6 Post by Bratze »

OT: kleiner Tip am Rande

wenn der kfm zum starten ziemlich lange braucht, und es ewig dauert bis die icons aufm desktop erscheinen, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, den zwischenspeicher vom browser zu leeren, und schwuppp geht's starten wieder flinker

Locked