Synchronisation der Windows NT- und Linux-accounts

Locked
Message
Author
Chrkamps

Synchronisation der Windows NT- und Linux-accounts

#1 Post by Chrkamps »

Hallo zusammen.

In unserer Firma wurde gerade ein neuer Linux-Server (Web-Server,Mail, News,...) eingerichtet. Jetzt müssen die bestehenden Windows NT User-Konten nach Linux portiert werden. Außerdem sollen die Konten auch in Zukunft bei einer Änderung (egal ob unter Linux, oder WinNT) automatisch synchronisiert werden.
Da ich allerdings nicht einmal im Ansatz weiß, wie ich dieses Problem angehen soll und bis jetzt auch nichts zu diesem Thema gefunden habe, bitte ich hiermit um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Christian Kamps

Thomas Gern

Re:Useraccounts synchronisieren unter Linux und NT

#2 Post by Thomas Gern »

Kann man das denn ?

Die Useraccounts sind unter NT doch AFAIK verschlüsselt abgespeichert.

Wäre es bei firmeninternem Einsatz nicht besser, einen zentralen Server einzurichten der die Useraccounts beinhaltet? (NIS, YP oder so...)

Hier am der FH wird das so gehandhabt dass sich jeder zwar unter Linux bzw. Windows NT einloggt, die Useraccounts aber zentral auf einer IBM-Maschine unter AIX verwaltet werden.

(Evt. werden die AIX-Accounts dann auf den Linux- und den NT-Server gespiegelt/konvertiert ?)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Synchronisation

#3 Post by hjb »

Hi,

laut Samba-Buch (http://www.oreilly.com/catalog/samba/ch ... index.html) könnte es gehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked