DOS-Fanatiker ziehen Linux in den Dreck

Locked
Message
Author
Frank

DOS-Fanatiker ziehen Linux in den Dreck

#1 Post by Frank »

Auf der FreeDOS-Seite unter http://www.freeDOS.org/
steht unter "DR-DOS under the GNU GPL?"
ein Link auf http://www.freedos.org/news/newsitem063.txt ,
welches eine E-Mail ist, die Ruari Callow
(ruari@usa.net) an Lineo (Tochtergesellschaft von Caldera) gesand hat.

Abgesehen davon, dass es die reinste Bettelmail an Lineo ist, macht er mit der folgenden Aeusserung Linux schlecht:
"I love Linux but it isn't the best solution on a 286!!!) and people with embedded applications (as you well know!)"

Aha! Fuer "embedded applications" soll also DOS besser sein.

Desweiteren ist diese Mail an Lineo die reinste Kapitualation, dass FreeDOS es nicht geschaft hat, MS-DOS/DR-DOS -kompatibel zu sein und es in absehbarer Zeit auch nicht schaffen wird.

Aber auf deren Homepage erscheint ein grosses Logo mit dem Text "What do you want to boot today? FreeDOS ... the real OS!". Der Slogan klingt doch etwas zu zukunftstraechtig, dafuer dass das Projekt anscheinend an einen toten Punkt angelangt ist.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DOS-Fanatiker ziehen Linux in den Dreck

#2 Post by hjb »

Hi,

was einen 286er betrifft, kann er ja recht haben. ELKS ist bei weitem noch nicht reif für den realen Einsatz, und das normale Linux läuft nicht drauf. Nur wer wird heute noch auf die Idee kommen, einen 286er einzusetzen? Es mag möglich sein, 386er für Embedded Systeme zu bekommen (und da läuft Linux drauf), aber 286er wohl kaum noch.

Wie weit die Entwicklung von FreeDOS gediehen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber den Eindruck, daß das Projekt eher lebendig ist und in der Lage ist, sogar diverse frei erhältliche GUIs auszuführen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

falko
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2000 14:40

Re: DOS-Fanatiker ziehen Linux in den Dreck

#3 Post by falko »

Linux laeuft erst ab 386

(und natuerlich auf den ganzen anderen cpus)

Locked