Pro Audio Spectrum 16 - was mach ich falsch?

Locked
Message
Author
User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Pro Audio Spectrum 16 - was mach ich falsch?

#1 Post by jochen »

Achtung, hier kommt ein Brocken.

Ich will in meinem Rechner eine Soundkarte installieren: Eine MediaVision Pro Audio Spectrum 16. Das ist 'ne non-PnP ISA-Karte, aber software-konfigurierbar.

1. Im BIOS IRQ 9 und DMA 3 als von ISA belegt eingetragen.
2. Dos gebootet, Karte mittels Treiber auf diese Werte eingestellt, funktioniert tadellos.
3. Linux gebootet, als root "modprobe pas2 io=0x388,irq=9,dma=3" abgesetzt. Sound ist verzerrt (Knacksen und "Echo", mpg123 meldet beim Abspielen DMA timeouts, was auf eine IRQ/DMA Fehlkonfiguration hindeutet.
4. Nächste Versuche mit anderen IRQs (12,5) und DMAs (1) versucht. Im BIOS reserviert, Dos tut's, Linux verzerrt den Sound. Nach einem "rmmod pas2; modprobe pas2 ..." scheint's sowieso nur noch schlimmer zu werden (Sound verzerrt bis zur Unkenntlichkeit).
5. Ein "reserve=0x240,32,0x388,32" am Bootprompt (um den Kernel abzuhalten, an diesen Ports <i>irgendwas</i> zu scannen) hat auch keinen Erfolg.
6. Kleiner Witz am Rande: Verwende ich Port 0x240, habe ich keine Störungen mehr, <i>aber</i> der Mixer tut's nicht. Der Sound ist fast unhörbar leise, und Mixer-Änderungen bewirken gar nichts (hab meist aumix benutzt, unter KDE aber das gleiche Spiel).

Das gleiche Phänomen trat unter Kernel 2.2.5/2.2.13/2.2.14 auf, verschiedene Distris (Mandrake7, RedHat6.0, EasyLinux2000Beta, Slackware7). Also muss das Problem an meiner Herangehensweise liegen. Ach ja, ob Standard-Kernel der Distris oder selbstgebackene ist egal, gleicher Effekt.

Hat einer von Euch eine PAS16 am laufen? Wenn ja, sagt mir Bescheid, bevor ich die Karte aus dem Fenster pfeffere und den Nachbarshund damit erlege. ;)

Locked