PDF-Files erstellen !!!

Locked
Message
Author
Dennis

PDF-Files erstellen !!!

#1 Post by Dennis »

hallo,

kenn jemand ein tool, mit dem ich
ala adobe acrobat ...

wenn möglich gleich direkt einscannen kann !!!

danke

dennis !!!

Jochen

Re: PDF-Files erstellen !!!

#2 Post by Jochen »

Meines Wissens nach kann ghostscript bereits PDFs erstellen. Allerdings müsste er dazu das richtige Ausgabemodul mit einkompiliert haben. Das kann man zwar mittels eines bestimmten Aufrufs rauskriegen, aber wie der geht, hab ich im Moment nicht im Kopf (den Platz brauch ich für mein Hirn :).

Aber bevor Du jetzt jubelst: Die Ausgabequalität soll nicht so berauschend sein, und die PDFs sind vergleichsweise gross.

ghostscript hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach schon installiert, also einfach mal "man ghostscript" eingeben bzw. unter /usr/doc/ghostscript* (usr/doc/packages/ghostscript* ?) in der Doku stöbern.

Viel Spass!

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: PDF-Files erstellen !!!

#3 Post by demon »

Hi Ho,

in Ghostscript ist ein Tool Namens ps2pdf vorhanden. Mit Hilfe dessen kannst Du ohne weitere Probleme Postscript-Dateien in das PDF-Format umwandeln. Dazu reicht es nur, dass Du beim Druck einer Datei die Option "Drucke in eine Datei" waehlst und spaeter diese mit ps2pdf umwandelst.

Gruss

DEMON

Locked