ttyS1

Locked
Message
Author
Bratze

ttyS1

#1 Post by Bratze »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Nach dem Update meiner Suse 6.2
auf Suse 6.3 krieg ich einfach keine pppd-Verbindung mehr zustande.
Beim booten des Kernels sagt er :

Serial driver version 4.27 with no serial options enabled
ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS01 at 0x02f8 (irq = 3) is a 16550A
pty: 256 Unix98 ptys configured

Das Problem ist, das ich in meinem /dev - Verzeichniss keine
ttyS00/01 sondern nur ttyS0/ttyS1 habe. Bei jedem Einwahlversuch
ins Netz (egal ob mir wvdial oder kppp) sagt mir die software,
daß sie keine Verbindung zur seriellen Schnittstelle hinbekommt.

Hat vieleicht jemand eine Idee ??

Grüße
Bratze

MiH

Re: ttyS1

#2 Post by MiH »

moin,

idee? ja, evtl. mal nachsehen, ob bei den character devices auch 'standard/generic (dumb) serial support' ausgewählt wurde.

sv

Re: ttyS1

#3 Post by sv »

Hallo Bratze
Das Problem hatte ich auch und ziemlich verzweifelt rumgesucht. Schließlich habe ich mir einen neuen Kernel kompiliert und ppp nochmal ausdrücklich aktiviert(als Modul), weil es in der vorgegebenen Einstellung deaktiviert war. Danach ging die Modemverbindung wieder. Komisch fand ich, daß womöglich der Suse-Standard-Kernel kein ppp konnte.
Ich habe damals die Frage hier auch gestellt, aber leider keine richtige Antwort bekommen
Die Frage ist vom 23.Dezember und die URL lautet:
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/UltraBo ... 1&Session=

Vielleicht hilft das Kompilieren bei Dir ja auch, mich würde immer noch interessieren, ob der Suse6.3-Kernel nun ppp kann oder nicht, oder woran es sonst liegen könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Locked