Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RPM

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2000 23:05   Titel: RPM

Hallo? Wer kann mir mit einfachen Begriffen erklären, wohin RPM Pakete nach dem REinladen verschwinden?
Habe CDROAST von CD geladen, im RPM Ladegeräte steht es unter etc/X11/GRaphics was immer es dort auch zu suchen hat, weder im Home-Verzeichnis noch mit bash ist es aber zu finden. während sämtliche Sachen, die ich mit Gunzip entpacke, dort anzutrffen sind, wo ich sie hinschicke. HILFFE!!
danke
 

Bratze
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2000 1:31   Titel: Re: RPM

Wenn Du den KDE benutzt, empfehle ich dir einmal kPackage. Der läßt tiefe Einblicke in die Pakete zu. Zum Beispiel auch wohin die einzelnen Dateien hininstalliert werden sollen. Das hängt nämlich von dem Paket ab, das Du installieren möchtest. Die Grundidee beim rpm-Format ist ja gerade, das der Benutzer keine Ahnung haben muß, wo die Pakete hinkommen. Es wird eine kleine Datenbank aller mittels rpm installierter Pakete verwaltet, die auch ein sauberes deinstallieren der Pakete oder eine etwaige Überprüfung von Abhängikeiten zulässt. Man sollte da nicht von Hand drin rumrühren, denn wehe wenn die Datenbank vom rpm mal inkonsistent ist .

Deswegen sei sicher : Dein XCDROAST ist genau an der Stelle an der er hingehört (würde mal sagen /usr/X11R6/bin/xcdroast).

Um Dateien auf deinem System zu finden ist der Befehl 'locate' sehr Hilfreich. Kuck mal in die Manpages.

Ansonsten noch viel Spass und Ohren steif halten
Bratze
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy