RAR

Locked
Message
Author
ALLI

RAR

#1 Post by ALLI »

cu mens

ich hab bei www.winrar.de gesehen das es eine datei gibt wo für linux ist aber ein format hat.sfx weiß wer wie ich das progi unter linux installiere?

bye und danke

MiH

Re: RAR

#2 Post by MiH »

Moin,

von der Dateiendung her würde ich auf "SelF eXtracting" tippen. Aber wie das genau funktioniert wird dir doch bestimmt der Hersteller sagen können...

TuX

Re: RAR

#3 Post by TuX »

Wenn Du die Meldung bei www.winrar.de zu Ende liest steht da dass für Linux die Datei *.sfx einfach ein chmod +x braucht; Dann noch durch root aufgerufen installiert sich die Anwendung automatisch.

RAR ist ein Packer/Entpacker, ehmals aus der DOS/Windows-Welt mit besseren Komprimier-Raten als WinZIP & Co. Allerdings ist nur der Entpacker unrar als Quellcode verfügbar. Das Komprimier-Tool rar ist nur als Shareware-Version verfügbar. (War jedenfalls noch vor einem Jahr bei der von mir getesteten Version 1.53b/Linux der Fall)

PS1: Mit SFX-Archiven wirst du dir in der Linux Gemeinde nicht gerade Freunde schaffen... Mal davon abgesehen, dass nicht jeder gerade einen unrar herumliegen hat um die Archive zu dekomprimieren.

PS2: Du solltest auch mal prüfen, ob nicht .tar.bz2 gleiche wenn nicht bessere Komprimier-Raten bieten.

oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

Re: RAR

#4 Post by oliver »

Hallo,

schau einfach nochmal auf www.winrar.de bzw. www.rarsoft.de! Hier findest du unter Support hilfe!

Gruß,
Oliver
Last edited by oliver on 16. Mar 2000 0:49, edited 1 time in total.

scout

Re: RAR

#5 Post by scout »

Hi

der eine hier hat recht, du musst es nur ausführen und es installiert sich in einen /rar ordner

jedoch find ich das programm ziemlich schlecht... ich versuchte einige .rar dateien zu entpacken, bekam jedoch immer eine OCR-Fehlermeldung (oder wie die auch heissen mögen). ich versuchte es danach noch unter windows mit winrar2.6 und siehe da, es klappte wunderbar.

also: wenn du unter linux ein paket nicht entpacken kannst muss dies nicht heissen, dass es "zerstört" ist.

FALLS jemand ne bessere alternative zum entpacken von .rar dateien hat, her damit ;o)

Gruss - scout

Locked