Mail

Locked
Message
Author
Hubsi

Mail

#1 Post by Hubsi »

Hallo,

wie kann ich von allen Windows-Host Mails über einen Squid-Proxy senden? Keinen Mailserver, jeder Nutzer soll seine Mail selbstabfragen können. Auf den Windowsclient läuft entweder MS Outlook oder Netscape Messenger. Momentan kann das Mailprogramm die POP3 oder SMTP Server nicht auflösen bzw. finden.

Wer kennt eine Lösung

Hubsi

Moin,

Re: Mail

#2 Post by Moin, »

normalerweise sollte das bei einem transparenten proxy kein problem sein. ich nehme mal an das es am masquerading oder einer firewall scheitert, da die entsprechenden ports nicht freigegeben sind.

Hubsi

Re: Mail

#3 Post by Hubsi »

Hallo Hansi,

Wie kann ich das feststellen ?

Hubsi

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mail

#4 Post by hjb »

Hi,

Squid hat nichts mit Mail am Hut. Du mußt auf dem Proxy einen Mailer wie Sendmail installieren, der die Mail sowohl von "innen" nach "außen" als auch umgekehrt weiterleitet.

Das heißt aber nicht, daß ich Sendmail für diesen Zweck empfehle. Postfix ist einfacher zu installieren und sicherer.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Hubsi

Re: Mail

#5 Post by Hubsi »

Hallo hjb,

Ziel ist es, daß der Nutzer seine Email selber ständig abrufen kann. Kein Mailserver, der periodisch die Mails abholt.
Es das mit postfix möglich und wo finde ich eine Anleitung zur Installation dafür ?

Hubsi

Locked