Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2000 11:27   Titel: Mailserver

Hi,

ich versuch schon seit einiger Zeit meine Linux Box als Mailserver (fuer 2 Win clienten) zu konfigurieren und komme dabei einfach auf keinen gruenen Zweig!!!
Mein Linux Rechner ist momentan Name, Samba und Internetserver fuer die Win Maschinen, jetzt soll er aber auch noch Mails verschicken und empfangen was er momentan aber nur "halblebig" macht.
Als erstes verstehe ich nicht warum interne Mails an user@domain.toplevel-dom nicht ankommen sondern nur user@rechner ...
Ausserdem war es am Anfang moeglich Mails die nicht intern sondern extern addressiert waren in die Mailq zu schieben, momentan versucht der Server aber immer eine Verbindung zum ISP aufzubauen sogar beim Befehl "mailq", warum nur??? Wenn ich meine Mailq mit Sendmail -q leeren will sagt der Server von GMX immer
"Anmeldung muss mit POP3 erfolgen" und bricht die Verbindung daraufhin wieder ab!!
Hab die Konfig. mit dem Howto von Prolinux versucht, musste dem Eintrag DOMAIN(oc.ch)dnl entfernen da der Eintrag immer ne Fehlermeldung beim Uebersetzen der sendmail.mc zur Folge hatte.

Kann mir vielleicht jemand mit ner funktionierenden .mc helfen ?

danke im vorraus, dejan
 

Steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2000 11:49   Titel: Re: Mailserver

Hast Du bei GMX mal nachgefragt, ob man Mails über deren Mailserver schicken kann ohne den zugehörigen Account vorher auf Mails zu überprüfen?
Bei STRATO geht das z.B. nicht, da muss man erst mit z.B. fetchmail den Account überprüfen, dann nimmt der Server die Mails an.

Ist nur so´ne Idee!

Steffen
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2000 16:03   Titel: Re: Mailserver

Hi,

dein Projekt liegt in meiner Todo-List.

Wärst du so freundlich, mir ein zusammengefasstes Howto zu schicken, wenn alles läuft?

killerhippy@bigfoot.de

danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2000 21:22   Titel: Re: Mailserver

Hallo dejan,

1. Wenn deine Mails im Spool stehen aber nicht ins Internet verschickt werden liegt es vielleicht an smtp after pop (wird zum Beispiel von GMX verwendet!)

Um das Problem zu lösen mußt du einfach in die .fetchmail als letzte Zeile folgendes Eintragen: postconnect "sendmail -q"

2. >Als erstes verstehe ich nicht warum interne Mails an user@domain.toplevel-dom nicht >ankommen sondern nur user@rechner ...

Hab das gleiche Problem gehabt! Ich hab mir einen DNS-Server aufgebaut mit eigenem MX-Eintrag (Mail eXchange) und schon ging's. (Nähere Beschreibung zum DNS findest du auch bei uns!)

3. >Hab die Konfig. mit dem Howto von Prolinux versucht, musste dem Eintrag DOMAIN(oc.ch)>dnl entfernen da der Eintrag immer ne Fehlermeldung beim Uebersetzen der sendmail.mc zur >Folge hatte.

Der Eintrag DOMAIN(oc.ch)dnl ist eigentlich schon richtig, nur muß man dazu wissen das bei der Übersetzung der ".mc"-Datei nach einer Skript-Datei "oc.ch" gesucht wird und diese natürlich nicht vorhanden ist! (Dieses Feature ist für große Mailserver gedacht die mehrere
Domains verwalten!)

4. Poste am besten deine ".mc"-Datei, dann kann ich sie mir mal vornehmen!

Übrigens, sendmail ein sehr mächtiges Programm, dass schon fast jeden User/Admin zum Schwitzen gebracht hat!

Grüße,
Oliver

P.S.: Alternativ könntest du auch Webmin installieren um sendmail zu Konfigurieren! (siehe Links)
_________________
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!


Zuletzt bearbeitet von oliver am 22. Mai 2000 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy