Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
router

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roman
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2000 21:04   Titel: router

kann mir jemand einen link schreiben wo ausfürlich beschrieben wird wie man einen router einrichtet (unter suse 6.3)???????

die meisten addressen sind nur oberflächlich und ich komme damit gar nicht klar.
(brauche trottelbeschreibung)

danke
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2000 22:24   Titel: Re: router

Hi!
Router gut und schön - aber Modem oder ISDN???

Das sollte erst geklärt sein

weil davon hängt so manches ab.


Gruß,

Hansi
 

roman
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2000 0:29   Titel: Re: router

Modem
ich dachte das ist fast das selbe.
 

Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2000 12:28   Titel: Re: router

Tja, mit ISDN hätte ich was gewußt

Aber es ist schon ähnlich, zuminsdest das eigentliche Routing ist gleich.
Nur die notwendige Konfiguration für die Modemeinwahl ist das "Problem"...
und das habe ich leider noch nie gemacht. Irgendwie solls mit diald/pppd gehen, aber keine Ahnung
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2000 13:14   Titel: Re: router

Auf Pro-Linux im Server Workshop findest du eine Anleitung für einen router.

Das Modem musst du aber selber zum laufen bringen, da ich niemanden kenne, der das schonmal gemacht hat.

ISDN wäre jetzt angebracht.

Und was das zu schwer angeht oder zu oberflächlich : Wie tief hättest du es gerne ? Wie oft hast du es schon gelesen ?

Wenn du tiefgreifendes willst, dann les die Howtos zu diesen Themen (firewall und routing oder so ...)

Also viel Glück

Michael
 

micwe



Anmeldungsdatum: 17.08.1999
Beiträge: 42
Wohnort: 90522 Oberasbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: 20. März 2000 15:35   Titel: Re: router

Auch hallo,

ich hab mich auch schon des öfteren mit dem pppd bzw. diald abgekämpft aber leider erfolglos. :(

Mit SuSE ist das ganze relativ einfach:

Du richtest wvdial für die Einwahl ein. Funktioniert dies, dann gibt es in der SuSE Support Datenbank ein nettes script zum wvdial damit wvdial im Hintergrund lauert. Wird nun eine IP angesprochen die nicht im eigenen Netz sondern außerhalb liegt, so wählt sich wvdial ein. Hast Du dann auch noch Squid installiert und richtig initialisiert kannst Du von den Client aus ins Internet. Ganz wichtig trage den DNS von deinem Provider auf dem Router ein sonst is nix mit Namensauflösung.


see yaa

micwe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy