mouse unter xf86 4.0

Locked
Message
Author
haerti

mouse unter xf86 4.0

#1 Post by haerti »

hatt einer ahnung wie man das wheel unter xfree 4.0 zum laufen bekommt?
ich habe logitech mouseman+ und in der alten xfree version hatt die mouse mit imwheel sehr gut funktioniert.aber jetzt geht sie nicht mehr und bei sax2 hat man nicht die möglichkeit das einzustellen.

danke

flatline
Posts: 18
Joined: 15. Mar 2000 13:47

Re: mouse unter xf86 4.0

#2 Post by flatline »

doch doch...

du musst sax2 starten und dann run sax drücken

dort kannst du bei den erweiterten einstellungen die mouse konfigurieren. dort hats auch optionen die mit dem rad zu tun haben. jedoch schnalle ich die einstellungen dort nicht, hat aber ganz ne menge möglichkeiten.

falls du das mit der mouse hinkriegst, könntest du mir bescheid geben? danke.

gruss - scout
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: mouse unter xf86 4.0

#3 Post by hjb »

Hi,

mein Artikel (<a href="http://www.pro-linux.de/t_hardware/logi.html)" target="_blank"><!--auto-->http://www.pro-linux.de/t_hardware/logi.html)</a><!--auto--> geht auch schon auf XFree86 4.0 ein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

haertie

Re: mouse unter xf86 4.0

#4 Post by haertie »

ich habe es geschafft.es ist eigentlich wie beim alten xfree.ich hätte da schon eher drauf kommen müssen.na ja manchmal hatt man eben ne lange leitung.
also:
du trägst in die xfree 86 config (bei xfree 86 4.0 ist die in /etc/X11)folgendes ein oder schreibst es um :Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse<font size="1">"
Option "BaudRate" "1200"
Option "Buttons" "3"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Resolution" "100"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "SampleRate" "60"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

danach installierst du imwheel von der suse cd und kopierst die ausführbare datei von imwheel in den autostart damit bei hochfahren das tool gestartet wird.das rad belegt nun teoretisch taste 4 und taste 5.in der datei /etc/imwheel kanst du noch bestimmen ob das rad die funktion Page_up und Page_Down oder zum beispiel Up und Down belegen soll.na ja das musst du selber wissen.eigentlich müsste das bei dir jetzt auch funktionieren.

bye bye haertie

haertie

Re: mouse unter xf86 4.0

#5 Post by haertie »

hi hjb !
ich hätte gar nichts mehr schreiben brauchen weil dein artikel alles enthält.also für alle die keinen plan haben lest den artikel der ist cool geschrieben und es funktioniert auf anhieb.
bye haertie

Locked