Systemstart ohne X11

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Systemstart ohne X11

#1 Post by stephan »

Hi Leute ...

Ich habe folgende Frage. Nehmen wir an ich habe auf einem System ein grafisches Login eingerichtet und fahre eine sehr hohe Auflösung (beispiel 1600x1280). Nun will ich das System temporär an einen 15"-Monitor anschließen. Wie kann ich nun das System starten ohne das auch gleich das X-System gestartet wird ?! (Ich meine ohne vorher in Config-Datein oder ähnlichen rumzuspielen).

Als Beispiel : Ich nehme meine Kiste mit zu einem Freund. Habe jedoch vergessen vorher die Auflösung des X11 umzustellen. Mein Kumpel hat nun aber nur einen sehr kleinen Monitor. Wie kann ich das System nun trotzdem starten ohne ins grafische login zu gelangen ?!

Danke ... Stephan !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Systemstart ohne X11

#2 Post by hjb »

Hi,

am LILO-Bootprompt gibt man ein:

linux 3

Falls dein Kernel nicht linux heißt, mußt du das entsprechend abwandeln. Statt 3 kannst du auch 2 verwenden für Multiuser ohne Netzwerk.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Thomas Zwatz

Re: Systemstart ohne X11

#3 Post by Thomas Zwatz »

Anmerkung zur Antwort von hjb
die "3" trifft bei einem Standard-RedHat System zu, da dort bei X in den RunLevel 5
gewechselt wird.
Auf SuSE müsstest du "2" verwenden, dort
wird defaultmässig bei X in den Level 3
gestartet.

Schaue in deine /etc/inittab, was
unter initdefault eingetragen ist.
Deine Angabe muss dann niedriger sein.(4 würde ich aber nicht nehmen)

Ich an deiner Stelle würde einfach den Link
unter /etc/rc.d/rc3.d (Siixdm) auf test.Siixdm umbenennen, wenn du wieder zurückwechseln willst stellst du den Originalnamen wieder her.

mfg
Thomas

jens

Re: Systemstart ohne X11

#4 Post by jens »

Was RedHat nimmt RunLevel 5 für grafisches Login?? ist ja ganz schön aus der Reihe. Gut das ich das jetzt weis normalerweise ist RunLevel 5 ganauso wie 0 nur das der Rechner auch abgeschaltet wird. Bei jedem anderen UNIX soweit ich weiss ist immer RL3 das grafische Login.

Tschau

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Systemstart ohne X11

#5 Post by hjb »

Hi,

FALSCH. Runlevel 5 ist lauf FHS und Linux Standard Base für X11 vorgesehen. SuSE sind diejenigen, die es falsch machen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Flaig

Re: Systemstart ohne X11

#6 Post by Michael Flaig »

Das ist doch voll egal, wer das richtig / falsch macht, denn ich mach meine Runlevels immer noch so wie ich sie will !
Also nix mit standard, immer individuell

Michael

Locked