sendmail & domain

Locked
Message
Author
oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

sendmail & domain

#1 Post by oliver »

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Hab mir in den letzten Tagen einen MailServer aufgebaut und funktioniert eigentlich auch!

Aktueller Stand:
- DNS mit MX-Eintrag versehen mail.mynet.de
- Hostname: server01 Domain: mynet.de
- kann z.B. mit kmail/netscape über pop3 meine email holen
- und kann sie über die option sendmail bei kmail auch verschicken (oliver@mynet.de)

Sobald ich aber SMTP zum Senden der Mails benutze erscheint folgende Meldung:
Serverantwort:501 <oliver@mynet.de> ...domain must exist.

Verwende ich aber den Hostname oliver@server01 werden die Mails versandt!

Wie muß ich sendmail nun konfigurieren um mit smtp meine Mails mit Domain verschicken
kann?! Hab mir com WorkShop die Anleitung ausgedruckt und angepaßt. Setze ich aber wie beschrieben bei der sendmail.mc den Befehl DOMAIN(mynet.de) bringt m4 eine Fehlermeldung
Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden!

Grüße,
Oliver

P.S.: Benutze SuSe 6.3
Last edited by oliver on 09. Apr 2000 21:05, edited 1 time in total.

Michael Glauche

Re: sendmail & domain

#2 Post by Michael Glauche »

Schreib mal in die sendmail.cw
"mynet.de"

und check mal auf dem server mit:
nslookup
set type=mx
mynet.de

ob der MX-Record richtig ist.

Gruß,
Michael
--
http://www.sambahq.de/

Locked