Verbindung mit XServer über xdm nicht möglich

Locked
Message
Author
Mike

Verbindung mit XServer über xdm nicht möglich

#1 Post by Mike »

Ich habe vor einigen Tagen SuSE 6.4 installiert. Nach den grundlägenden Konfigurationen wollte ich mich über das Netzwerk mittels eines XTerminals (=X-WinPro 5.1) auf den Linux-Rechner einloggen. Leider ging's nicht !!

Nach einigen Nachforschungen in der SuSE-SupportDatenbank entdeckte ich den Hinweis, daß man ab Version 6.3 sich nicht mehr standardmäßig über xdm einloggen kann. Um letzteres zu ermöglichen habe ich, wie bei SuSE beschrieben, die Dateien /var/X11R6/lib/xdm/Xaccess und /var/X11R6/lib/xdm/xserver-config bearbeitet bzw. waren bereits so, wie sie laut SuSE sein sollten.

Meine Installation von Linux beschränkt sich rein auf die Standardinstallation mit Yast2 mit den zusätzlichen Paketen für die Entwicklung, KDE und Server/Netzwerke.

An der Konfiguration des XTerminals kann es höchstwahrscheinlich nicht liegen, da ich mich mit der selben Konfiguration an einem DLD-Linux-Rechner über xdm ganz normal anmelden kann.

Muß ich vielleicht noch ein zusätzliches Paket installieren oder eine weitere "misteriöse" Datei bearbeiten, damit mein Vorhaben bei SuSE 6.4 gelingt ?

Mike

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Verbindung mit XServer über xdm nicht möglich

#2 Post by hjb »

Hi,

vielleicht mußt du noch mit xhost hostname oder xhost + den Zugang freigeben (auf dem Rechner, auf dem X läuft).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked