Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
von Linux auf windows

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiGo
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2000 19:14   Titel: von Linux auf windows

Moin

Kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wie man im Netzwerk von einem Linuxrechner auf die Dateien bei einem Windows zugreifen kann. Geht das Samba? Anders ist mir das klar, das geht mit Samba, aber andersrum??!!!!
Mit dem ping +ip-adresse klappt der "Datenaustausch" ja, aber nicht mit einem Dateimanager. Wer hat denn mal ein Tip??

Danke im Vorraus MiGo
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2000 20:15   Titel: Re: von Linux auf windows

Hi,

es sollte eigentlich genügen, das SMB-Fs in den Kernel oder als Modul zu compilieren. Dann ein herzhaftes smbmount, und fertig. Probiert habe ich es allerdings nicht, da ich mir Windows schon lange nicht mehr zumute.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

TuX
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2000 0:28   Titel: Re: von Linux auf windows

Kurztip: "Windows-Freigaben unter Linux mounten"
http://www.pro-linux.de/kurztips/2.html

LINUX_MOUNTPOINT=/mnt # wohin wird der Share gemountet ?
MS_SERVER=Bruno # IP-Adresse oder Rechnername ( eintrag in /etc/hosts )
MS_SHARE=DVD # Share-Bezeichnung auf dem MS-Windows-PC
MS_WORKGROUP=Weltall # Arbeitsgruppe des MS-Windows-PC
MS_USER=administrator # User-Account auf dem MS-Windows-PC

smbmount //$MS_SERVER/$MS_SHARE $LINUX_MOUNTPOINT -W $MS_WORKGROUP -U $MS_USER

also z.B.

smbmount //Bruno/DVD /mnt -W Weltall -U administrator
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy