Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zwengs Benutzerrechte

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mat
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2000 7:57   Titel: Frage zwengs Benutzerrechte

hi zusammen !!!
eine frage zu benutzerrechten:
angenommen in einem ordner ist ein programm. ein ottonormaluser hat die rechte, das programm auszuführen, aber der ordner ist für ihn gesperrt. kann er jetzt dass programm ausführen, wenn er z.b. auf eine verknüpfung auf dem desktop oder im panel klickt ??
bitte antwortet schnell, es ist dringend !!
cu
mat
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2000 8:09   Titel: Re: Frage zwengs Benutzerrechte

Hab's jetzt leider nicht parat, wie die Links KDE/GNOME-technisch realisiert werden, ich tippe aber, dass letzten Endes einfache symbolische Links verwendet werden. Dann kann man das Programm nicht aufrufen.
Ein symbolischer Link speichert ja schliesslich den Pfad zu der datei, auf die er verweist, und wenn der Weg zur Datei irgendwo dicht ist, kommt man auch über den Link nicht mehr dran. Sollten keine symbolischen Links verwendet werden, ist erst recht kein Problem da.

Die einzige Variante, die einen Zugriff bieten würde, wäre über einen hard link. Da hard links aber keine Dateisystem-Grenzen überschreiten können, sind sie prinzipiell ungeeignet für solche Zwecke wie Desktop-Verknüpfungen und dürften hier nicht auftauchen.

So, alle Klarheiten beseitigt? B^)
 

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2000 10:03   Titel: Re: Frage zwengs Benutzerrechte

Die Desktoplinks speichert KDE in .lnk dateien dort sind die eingenschaften und das Programm mit Optionen aufgeführt. Er darf den link zwar ausfüren das Programm startet aber nicht.
Die lnk Dateien für alle sind irgendwo unter /opt/kde & ~/.kde & Desktop zu finden dies sind keine normalen links man kann sie mit dem vi bearbeiten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy