Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SCSI-Brenner HP 4020I

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2000 20:13   Titel: SCSI-Brenner HP 4020I

Hallo,

hab seit einiger Zeit schon einen SCSI-Brenner HP 4020I + mitgelieferter SCSI-Controller von AdvanSys daheim rumliegen gehabt und nun entlich Zeit gefunden das Ding zu installieren.

Und schon kommen die Probleme! Folgendes:
- Hab als erstes den Controller & Laufwerk eingebaut. Dann das System hochgefahren (Kernel 2.2.13), da der SCSI-Support schon aktiviert war. Nichts tat sich!
- Also den Kernel neu übersetzt mit AdvanSys-SCSI-Controller Driver und ihn mit make bzdisk eine Startdiskette erstellt.
- Von Floppy gebootet und folgendes erscheint:

----cut----
scsi0: AdvanSys SCSI 3.2F: ISA 240 CDB: BIOS DC00, IO 250/F,IRQ 10, DNA 6
scsi1: 1 host.
scsi: abouting command due to timeout: pid 0, scsi 0,channel 0, id0, inn 0 Test Unit Ready 00 00 00 00 00
----cut----

Dann bleibt das System stehen!

- HP 4020I hat Strom, Terminator gesetzt, ID Nr.1 bzw. testhalber auf 4 gesetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! (Tips, Tricks,...)
Was mach' ich Falsch?!

Grüße,
Oliver
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2000 20:25   Titel: Re: SCSI-Brenner HP 4020I

Hi,

- Interrupt-Konflikt? IRQ 10 im BIOS auf ISA gesetzt?
- Wide/Narrow Konflikt?
- Terminierung an beiden Enden?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2000 23:04   Titel: Re: SCSI-Brenner HP 4020I

Danke hjb,

war ein Interrupt-Konflikt. (Bin ich blöd!)

Jetzt wird der SCSI-Controller richtig erkannt. Der CD-Brenner wird als HP 4324 - hat er damals unter Win auch gemacht, denke ich - auch "richtig" erkannt.

Doch dann bekomme ich folgende Meldungen:

----cut----
sr0: CDROM(ioctl) error, command: Mode Sense 00 2a 00 80 00
sr00:00: old sense key none
Non-extended sense class 0 cade 0x0 sr0: scsi3-mmc drive: 0x/0x caddy
----cut----

Was hat das jetzt zu bedeuten? Ich kann das Laufwerk einwandfrei mounten und darauf zugreifen! Ob, ich darauf schreiben kann hab ich leider nicht nicht ausprobiert.

Kann es sein das es als CD-ROM Laufwerk erkannt wird aber nicht als CD-ROM Brenner?!

Grüße,
Oliver

Hab unter der Linux-Hardware-DB nachgeschaut und die schreiben der HP 4020I geht unter
Linux! ) Aber was soll das dann bei mir!

Produktinfo über HP4020I
http://www.hp.com/cposupport/information_storage/support_doc/lpg40859.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2000 10:11   Titel: Re: SCSI-Brenner HP 4020I

Hi,

nur cdrecord muß das Teil als Brenner erkennen, dem restlichen SCSI-System ist das egal. Der Fehler kommt vielleicht, wenn bei Booten zu mounten versucht wird, aber keine CD eingelegt ist. Versuch mal eine CD zu brennen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2000 9:48   Titel: Re: SCSI-Brenner HP 4020I

Hi,
habe schon mehrmals erhebliche Probleme mit SCSI-CDROMs gehabt, wenn ich vergessen hatte Parity einzuschalten.
Ist das bei Dir an?
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

oliver



Anmeldungsdatum: 06.03.2000
Beiträge: 73
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2000 16:09   Titel: Re: SCSI-Brenner HP 4020I

Hallo,

also ich kann einwandfrei CD's brennen , aber trotzdem würde ich gern wissen was die Meldung (siehe oben) beim booten bedeutet!

Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehlercode. - Wenn ja, bitte kurze Erklärung. Danke.

Grüße,
Oliver
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy