Sane+SCANNER probleme HILFE verzweiflung naht

Locked
Message
Author
Dungeon

Sane+SCANNER probleme HILFE verzweiflung naht

#1 Post by Dungeon »

Hi leute ,

ich fand in der doko abteilung von pro-linux einen bericht wie man einen parallel scanner installiert. denn bricht finde ich eingentlich ganz in ordnung haben aber echte schwierigkeiten zu folgen. ich hab das progi aif der cd von suse 6.3 finde auch die datei mustek.conf hab aber kein plan wie ich was machen muß ausserdem ist in der scanner liste mein scanner nicht 100% auf geführt. sondern nur ein mustek 600 IIIEP bei meinen scanner handelt es sich aber um einen 600II EP wer kann mir helfen ich komme echt nicht klar.wir nach der automatischen installierung von sane über suse (yast) der treiber automatisch istalliert oder muß ich das manuell machen wenn ja wie muß ich mir denn treiber von der scanner liste unterladen weiso dann ich kann nach der installierung sehen das die dateien mustek.conf, mustek5.gz ,mustek5.man es gibt. aber wie sollen diese im zusammen hang stehen? unter dem befehl FIND-SCANNER kommt die meldung kein device gefunden (irgend wie logisch)*grins* kann mir jemand helfen? danke im voraus

Thomas Zwatz

Re: Sane+SCANNER

#2 Post by Thomas Zwatz »

Hi,
über Parallelport Scanner weiss ich eigentlich nichts, ausser dass sie nicht unterstützt werden.
Habe aber jetzt auf die SANE HomePage geschaut, und es wird tatsächlich ein Mustek
Parallel-Port Scanner unterstützt.
Ich kann dir leider nur den Tip geben:
Letzte SANE Version von www.mostang.com/sane runterladen und von Hand installieren.
Überprüfe auch, welche Version von sane bei SuSE dabei war.

mfg
Thomas

Blah

Re: Sane+SCANNER probleme HILFE verzweiflung naht

#3 Post by Blah »

Parallelport Scanner werden unterstützt.
DEMON hat dazu einen Artikel veröffentlicht, dem er aber nicht recht folgen kann.
Ich kann da auch nicht weiterhelfen, hab keinen Scanner ... aber manchmal hilft: 2 mal lesen ;) ...

Gor

Re: Sane+SCANNER probleme HILFE verzweiflung naht

#4 Post by Gor »

Habe auch einen Mustek Scanexpress. Funktioniert mit dem angegebenen Mustek Treiber einwandfrei auf Mandrake 7.00

Locked