Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SMB oder NFS

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ks



Anmeldungsdatum: 27.08.1999
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2000 17:53   Titel: SMB oder NFS

Wenn ich mehrere Linux-Rechner über ein Netzwerk miteinander verbinden will, soll ich dann NFS als Protokoll oder SMB nehmen.
Welches von beiden ist sicherer, welches Schneller?

..Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2000 9:21   Titel: Re: SMB oder NFS

Hy,

da du ja nur Linuxrechner verbinden willstfür ich nicht Samba nehmen, denn das ist ja nur dafür gedacht, daß auf Win auf Linux zugreifen kann. Was bei dir ja nicht der Fall ist.
 

ks



Anmeldungsdatum: 27.08.1999
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2000 13:45   Titel: Re: SMB oder NFS

Aber so weit ich das NFS system verstanden habe, ist es ja ziemlich unsicher.
Stimmt das?
Wenn jemand physikalischen Zugriff auf einen Computer hat, kann er ja die Passwort-Datei so verändern, dass er root ist. Dann kann er ja belibige Daten vom NFS Server abrufen oder löschen!
Oder verstehe ich dass falsch??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2000 19:31   Titel: Re: SMB oder NFS

Hi,
NFS birgt natürlich Sicherheitslücken, allerdings kann man das gut in den Griff bekommen,
man kann z.B. Zugriffe als root unterbinden,
oder /etc nicht für fremde Rechner exportieren usw.

Siehe dazu :
man exports
man nfsd
man nfs

MfG
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

TuX
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2000 23:17   Titel: Re: SMB oder NFS

Bei NFS musst Du nur aufpassen was Du in die Datei /etc/exports einträgst.


# sample /etc/exports
/ # Selbstmörder-Einstellung, alle dürfen alles und überall NICHT VERWENDEN !
/opt (ro) # Export an alle zum Lesen
/etc (ro) Linux.Client.home(rw) # Export an alle zum Lesen,
# Schreibrechte für Linux.Client.Home (TCP/IP-Auflösung in /etc/hosts)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy