Problem mit IPPPD

Locked
Message
Author
ChiefB

Problem mit IPPPD

#1 Post by ChiefB »

Moin zusammen,

folgende Situation: SuSE 6.2 + Eigenbau-Kernel 2.2.13 + Fritz-PCI-ISDN-Karte.
Internetzugang funktioniert einwandfrei, ich benutze dazu KISDN mit diversen
By-Call-Providern. Mittels yast habe ich das Device ippp1 zum Empfang eingehender Anrufe über syncPPP eingestellt und aktiviert. KISDN
verwendet immer ippp0 und ippp2. Wenn ich nun an der Konsole ein triviales
"ipppd" ohne Parameter ( wenn ich die noch mit angebe, passiert das Gleiche! )
eingebe, meldet mir die Konsole:
"...System lacks PPP Kernel Support"
Ich habe bei SuSE mal nachgelesen und ein ähnliches Problem bei Modembetrieb
gefunden. Als Lösung wird hier eine Anpassung des Chat-Skripts empfohlen, wobei
hier aber wohl von einem PPP-Client ausgegangen wird.
Brauche ich denn zur Konfiguration eines PPP-Servers so ein Skript überhaupt? Oder brauch ich einen neuen Kernel?

Danke im voraus

ChiefB

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Problem mit IPPPD

#2 Post by hjb »

Hi,

wahrscheinlich ist das Autoload des ppp-Moduls schiefgegangen oder funktioniert prinzipiell nicht. In meinem ISDN-Startup-Skript lade ich ppp und die ISDN-Module manuell, bevor ich ipppd starte.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Flaig

Re: Problem mit IPPPD

#3 Post by Michael Flaig »

Wenn dein Kernel selber compiliert ist, dann hast du den PPP Support Im Kernel vergessen . Unter Networking

ChiefB

Re: Problem mit IPPPD

#4 Post by ChiefB »

Hallo,

danke erstmal! Wenn mein Kernel kein PPP unterstützt,
wieso funktioniert dann überhaupt der WWW-Zugang?

Gruß´

ChiefB

Ixi

Re: Problem mit IPPPD

#5 Post by Ixi »

Ich glaube nicht daß du PPP-Support vergessen hast einzubinden, wird wohl eher das modul rausgeflogen sein??? keine Ahnung.
Wenn ichs wüßte würd ich ja endlich ISDN gebacken kriegen

Locked