Soundblaster Live

Locked
Message
Author
Markus

Soundblaster Live

#1 Post by Markus »

Hallo,
nach der Installation des Treibers funktioniert erst mal alles, nach einem erneuten Booten des Systems lässt sich aber kein Ton mehr entlocken. Was ist da los?

Gruß Markus

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Soundblaster Live

#2 Post by andreasm »

Bringt Dir ein insmod emu10k1 oder modprobe emu10k1 etwas.
Wenn ja, dann fehlt Dir in der Datei /lib/modules/2.2.x/modules.dep wahrscheinlich nur ein Eintrag
---schnipp---

/lib/modules/2.2.14/misc/snd-synth-emu10k1.o: /lib/modules/2.2.14/misc/snd-emu10k1.o \
/lib/modules/2.2.14/misc/snd-seq-device.o \
/lib/modules/2.2.14/misc/snd-synth-emux.o
---schnipp---

oder

---schnipp---
/lib/modules/2.2.14/misc/snd-emu10k1.o : /lib/modules/2.2.14/misc/soundcore.o
---schnipp---

Grüsse
AndreasM

Free-X

Re: Soundblaster Live

#3 Post by Free-X »

Hallo!
Hast du in der /etc/modules.conf folgende Eintrag verewigt
alias char-major-14 emu10k1
und
alias sound emu10k1
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
gelöscht?

Markus

Re: Soundblaster Live

#4 Post by Markus »

Hi,

habe eure Vorschläge durchprobiert was mir aber auch nicht weitergeholfen hat. Ich glaube das Problem liegt in meiner modules.conf. Kann man diese Datei neu erstellen?

Gruß

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Soundblaster Live

#5 Post by andreasm »

Was für eine Distribution hast Du ? Man könnte Dir die Datei zumailen.

Grüsse
AndreasM

Markus

Re: Soundblaster Live

#6 Post by Markus »

Hi,

das mit dem Sound läuft wieder. Bekomme beim Booten jetzt aber immer eine Meldung. insmod: /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.2.13/modules.dep? Benutzte Suse6.3

Gruß

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Soundblaster Live

#7 Post by andreasm »

Ich glaube, Du hast die Fehlermeldung nicht richtig gelesen...es geht um /etc/conf.modules und /etc/modules.conf.
/etc/conf.modules nach /etc/modules.conf umbenennen, oder, falls es sich bei /etc/conf.modules um einen Link auf /etc/modules.conf handelt, den Link löschen.

Grüsse
AndreasM

Markus

Re: Soundblaster Live

#8 Post by Markus »

Habe schon richtigg gelesen. Was das bedeuten so weis ich aber nicht.

TuX

Re: Soundblaster Live

#9 Post by TuX »

Meldung:
insmod: /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.2.13/modules.dep

Grund:
Zeitstempel von <font face="Courier New"><font color="0000FF">/etc/modules.conf</font><!--color--></font><!--fixed--> aktueller als von <font face="Courier New"><font color="0000FF">/lib/modules/2.2.13/modules.dep</font><!--color--></font><!--fixed-->

Abhilfe:
Als root <font face="Courier New"><font color="0000FF">depmod -a</font><!--color--></font><!--fixed-->

rando

Re: Soundblaster Live

#10 Post by rando »

1. soundunterstützung im kernel als modul aktivieren --> kernel ggf. neu übersetzen
2. quellen von http://opensource.creative.com/snapshot.html besorgen
3. quellen entpacken
4. make ; make install (als root)
5. in /etc/conf.modules ändern - oder einfügen : alias sound emu10k1

TuX

Re: Soundblaster Live

#11 Post by TuX »

Treiberunterstützung für SBLive (also der emu10k1) ist in den aktuellen Entwickler-Kernel schon drin. *freu auf 2.4*

Locked