Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem: Installation: Uncompressing

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs Jäggi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2000 16:17   Titel: Problem: Installation: Uncompressing

hi

Ich habe versucht suse linux 6.1 auf einem 100mhz rechner mit 8 mb ram (ja, ziemlich wenig) zu installieren. leider bleibt er stehen bei der installation von der cd-rom bei dieser stelle:

....
Partition check:
hda: hda2
RAMDISK: Compressed image found at block 0
Uncompressing........................

und da bleibt er stecken. ich zuerst versucht linux mit der bootdisk zu booten.. leider kommt dann: "unable to boot" oder so. also hab ich dos installiert und so von der cd-rom aus das setup gestartet.
ich bin win-user seit jahren...! (lösung einfach beschreiben.. :)

gruss urs
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2000 8:47   Titel: Re: Problem: Installation: Uncompressing

Tja, Urs, zwar kenne ich SuSE nicht sooo gut, aber man kann wohl unbesehen auf zu wenig RAM tippen. Zwar läuft Linux auch mit 8 MB, aber nicht schnell (und gar nicht erst an X-Windows denken!) und man braucht gut Swap-Space für eine Kernel-Kompilation und so. Da die meisten Distros mittlerweile aber immer erst mal 'ne RAM-Disk zur Installation einrichten (wollen), ist die Mindestanforderung typischerweise 16MB, wenn nicht gar 32MB.

Bei wenig RAM dürftest Du mit der Slackware-Distribution am weitesten kommen, aber Achtung: Der Lernaufwand ist da ziemlich gross, weil Slackware eher ein traditionelles Unix-System ist. Kommt halt darauf an, wass Du machen willst: Sanfter Umstieg geht so nicht, aber um Unix "von der Pike auf" zu lernen ist es toll.
 

Michael Flaig
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2000 12:31   Titel: Re: Problem: Installation: Uncompressing

Oder versuch auch mal die Debian Bootdiskette, die man sich auf ftp.debian.org runterladen kann (resc1440.bin und drv1440.bin) mit rawrite2 (dosprogramm) auf die disketten packen und damit zu booten ...

C U

Michael
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2000 10:35   Titel: Re: Problem: Installation: Uncompressing

Hi,

es kann auch ein Datenfehler auf der Diskette sein. Versuch's mal mit einer neuen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy