Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ausdrücke beim Filtern mit grep ausschließen

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephan

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2000 20:52   Titel: Ausdrücke beim Filtern mit grep ausschließen

Hi !

Ich will mir einen Text ausgeben lassen (z.B. mit less). Jedoch will ich, dass bestimmte Ausdrücke "ausgeschlossen" werden. Also eine art reverse-grep. Ist sowas möglich ?!

Danke ... Stephan !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2000 7:42   Titel: Re: Ausdrücke beim Filtern mit grep ausschließen

Hi Stephan,

falls ich Dich nicht falsch verstanden habe, sollte es ein

grep -v 'zu-unterdrückender-text' datei | more

tun. Die Option -v kehrt die Arbeitsweise von grep genau um, also jeder Treffer wird utnerdrückt, Zeilen ohne Treffer werden ausgegeben. Noch ein Beispiel: Leerzeilen unterdrücken.

grep -v '^ *$' datei

Wenn eine Zeile leer ist oder nur aus Leerzeichen besteht, passt der reguläre Ausdruck, und durch -v wird die Zeile unterdrückt. Bei allen anderen Zeichen passt der RA nicht, und die Zeile wird ausgegeben.

Alle Klarheiten beseitigt?

stephan

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2000 7:55   Titel: Re: Ausdrücke beim Filtern mit grep ausschließen

Hi Jochen ...

Genau das was ich gesucht habe. Danke

Greetz ... Stephan !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: