Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2000 10:52   Titel: Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

Hallo Linuxer

Ich würde einen daemonen beim Start gerne ausführen lassen. Bei SuSE geht es durch das auskommentieren eines Eintrages in rc.config.
Wie gehe ich aber vor, wenn ich einen daemonen habe, welches nicht in der rc.config steht und beim booten im Level 2 und 3 aktiviert werden soll? Wo soll ich den eintragen?

Für jegliche Hilfe dankbar,

Manuel
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2000 11:06   Titel: Re: Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

Weiss nicht, ob das hier mal irgendwo behandelt wurde... Also:

Bastel ein Skript in der Form:
code:

#!/bin/sh
case "$1" in
start) echo "Starte mydaemon..."
# Hier den entsprechenden Aufruf einfügen
;;
stop) echo "Stoppe mydaemon..."
# Hier den entsprechenden Aufruf einfügen, kill oder so
;;
*) echo "Usage: $0 start|stop]" >&2
exit 1
;;
esac

exit 0



Das setzt Du nach /sbin/init.d (da bewahrt SuSE doch die init-Skripts auf, oder?) und setzt Links in /sbin/rc2.d und /sbin/rc3.d:

ln -s ../init.d/mydaemon S97mydaemon
ln -s ../init.d/mydaemon K03mydaemon

Dann sollte der daemon wie alle anderen beim Booten gestartet werden. Wenn das jetzt zuviel war, dann halt mal nach einer /sbin/rc.local oder so Ausschau, da kannst Du den Aufruf auch hineinpappen. Ist aber m.E. nicht so sauber dann...

Probier's einfach mal aus!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy