Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

Locked
Message
Author
Manuel

Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

#1 Post by Manuel »

Hallo Linuxer

Ich würde einen daemonen beim Start gerne ausführen lassen. Bei SuSE geht es durch das auskommentieren eines Eintrages in rc.config.
Wie gehe ich aber vor, wenn ich einen daemonen habe, welches nicht in der rc.config steht und beim booten im Level 2 und 3 aktiviert werden soll? Wo soll ich den eintragen?

Für jegliche Hilfe dankbar,

Manuel

Jochen

Re: Daemonen beim Bootvorgang ausführen?

#2 Post by Jochen »

Weiss nicht, ob das hier mal irgendwo behandelt wurde... Also:

Bastel ein Skript in der Form:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
case "$1" in
start) echo "Starte mydaemon..."
# Hier den entsprechenden Aufruf einfügen
;;
stop) echo "Stoppe mydaemon..."
# Hier den entsprechenden Aufruf einfügen, kill oder so
;;
*) echo "Usage: $0 start|stop]" >&2
exit 1
;;
esac

exit 0
</font><hr></pre></blockquote>

Das setzt Du nach /sbin/init.d (da bewahrt SuSE doch die init-Skripts auf, oder?) und setzt Links in /sbin/rc2.d und /sbin/rc3.d:

ln -s ../init.d/mydaemon S97mydaemon
ln -s ../init.d/mydaemon K03mydaemon

Dann sollte der daemon wie alle anderen beim Booten gestartet werden. Wenn das jetzt zuviel war, dann halt mal nach einer /sbin/rc.local oder so Ausschau, da kannst Du den Aufruf auch hineinpappen. Ist aber m.E. nicht so sauber dann...

Probier's einfach mal aus!

Locked