Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
umbenennen von mehreren Dateien

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2000 18:15   Titel: umbenennen von mehreren Dateien

Hi,

kann mir jemand sagen wie man mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann z.B. von kleingeschrieben in Groß. Ein Script oder Befehl oder sogar Programm?

Danke!
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2000 19:58   Titel: Re: umbenennen von mehreren Dateien

Hi!

Kommt ganz darauf an, was du genau machen willst.

Willst du nur etwas dranhängen, kannst du mit Wildcards arbeiten, z. B. "mv * *.ext", willst du eine Umwandlung von Klein- nach Großbuchstaben, machst du das am besten mit einer for-Schleife im Zusammenhang mit dem Befehl "tr":

#---Anfang
#!/bin/ksh
for i in `ls`
do
mv $i `echo $i | tr `[:lower:]` `[:upper:]`´
done
#---Ende

Mit dem "tr" kannst du noch ganz andere Sachen machen. Schau dir mal die Man-Pages an...
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2000 20:26   Titel: Re: umbenennen von mehreren Dateien

Hi,

vielen, vielen Dank Christian!!!
Das ist genau das was ich gesucht habe!
Es ist nur ein kleiner Fehler im Script, hier ist das Richtige:

#---Anfang
#!/bin/ksh
for i in `ls`
do
mv $i `echo $i | tr '[:lower:]' '[:upper:]'`
done
#---Ende

man achte auf die "Apostrophe" (oder wie die Dinger heissen), es gibt zwei unterschiedliche, einmal ` wird als Befehl gedeutet und ' als String.
z.B:

echo 'ls' -> Ausgabe: das Wort "ls"
echo `ls` -> Ausgabe: das Inhaltsverzeichnis^

Ist Linux nicht genial!

Peter
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2000 21:55   Titel: Re: umbenennen von mehreren Dateien

Hi!

Kann sein, dass ein Fehler drin war, ich hab's nicht getestet..... Einen Fehler sehe ich aber gerade noch: Das "#!/bin/ksh" muss natürlich in die erste Zeile des Scripts
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2000 10:11   Titel: Re: umbenennen von mehreren Dateien

Hallo!
Eine Alternative wäre das Programm "mmv", das eigentlich bei jeder Distribution dabei sein sollte. Es bietet auch einige Möglichkeiten zum umbenennen von mehrern Datein auf einmal mit Wildcards.

Stefan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy