Linux mag nicht mehr booten

Locked
Message
Author
claus
Posts: 11
Joined: 27. Dec 1999 16:25
Location: FFM

Linux mag nicht mehr booten

#1 Post by claus »

Folgende Vorgeschichte:
SUSE Linux 6.2 lief ca. 2 Monate ohne Probleme als Fileserver durch. Auf einmal war kein connect über die cliends mehr möglich. Auch der Server selbst reagierte auf keinen Tastendruck mehr.Daraufhin mußte ich ein hardware-reset durchführen.

Aktuelles Problem:
Das System Bootet nicht mehr. Fehlermeldung
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03.
Ein starten über die mitgelieferte Bootdiskette geht leider auch schief.

Ich würde mich freuen, wenn mir eventell jemand sagen kann, wie ich das System wieder zum laufen bringe. Danke im Voraus !

Claus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux mag nicht mehr booten

#2 Post by hjb »

Hi,

wie wär's zur Abwechslung mal mit einer Fehlermeldung?

Nach deiner Beschreibung (wenn man sie so nennen kann) würde ich auf "neue Festplatte - neu installieren" tippen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Claus

Re: Linux mag nicht mehr booten

#3 Post by Claus »

Du hast recht ! Hier die Meldungen:

Ext2-fs error(device Ide0): ext2_check_descriptors Inode table for group 2 not in group(Block 0) !

Ext2-fs:group descriptors corrupted

HPFS: hpfs_read_soper: Not HPFS

Kernel panic: VFS : Unable to mount root fs on 03:03

blah

Re: Linux mag nicht mehr booten

#4 Post by blah »

platte am arsch !
oder ?
also ich würde sagen : Platte oder Dateisystem futsch !

:(((

Thomas

Re: Linux mag nicht mehr booten

#5 Post by Thomas »

Siehe meine Nachricht vom 1.5.00, vieleicht das gleiche Problem?

Gruss Thomas

boris
Posts: 13
Joined: 21. Sep 1999 8:35
Location: Pulheim
Contact:

Re: Linux mag nicht mehr booten

#6 Post by boris »

Hi

Hast du mal ausüprobiert mit ner Rettungsdisk zu booten und dann das Device mittels fsck
durchzupruefen??

Boris

Locked