Für Newbies von nutzen: xcp und Startdiskette

Locked
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Für Newbies von nutzen: xcp und Startdiskette

#1 Post by killerhippy »

Hi @ll,

habe da zwei goodies, die ich gerne weitergeben möchte.

Man sollte einmal '/usr/doc/Linux-HOWTOs/Tips-HOWTO' gelesen haben. Daraus habe ich mir mein xcp gebastelt. Damit kann ich ganze Verzeichnisbäume kopieren.

Mit dem Editor deiner Wahl ein File xcp mit folgendem Inhalt erstellen:

"
#!/bin/sh
USAGE="$0 <sourcedirectory> <destinationdirectory>"

if [ $# != 2 ] ; then
echo $USAGE
exit
fi

echo Copying sourcetree to destinationtree...

(cd $1 && tar cf - . ) | (cd $2 && tar xvfp -)
"

Die beiden Anführungszeichen schließen nur den Text ein und gehören nicht dazu :)

Nun als Root mit 'chmod a+x xcp' das file für alle ausführbar machen und mit 'mv xcp /usr/local/bin/.' verschieben. Nun steht das ausführbare file im Pfad und kann von überall gestartet werden.

Ohne Parameterübergabe wird die Syntax ausgegeben.

WICHTIG: Quell- und Zielpfad müssen in absoluten Pfaden angegeben werden!!!

Das zweite goodie:

Die echte Startdiskette!

Nimm eine fehlerfreie, leere Diskette und schieb' sie in das Floppylaufwerk.

Nun führe 'fdformat /dev/fd0' aus, wenn eine Fehlermeldung kommt, hilft 'mdir a:', danach gehts.

Nun das Entscheidende: 'dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1' für die erste IDE-Platte in deinem System, wovon du immer deine Betriebssysteme startest. Solltest du von SCSI-Festplatte booten, heißt das natürlich 'dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=512 count=1'.

Zur Erklärung: Damit wird der Masterbootrecord auf die Diskette übertragen. Der Masterbootrecord startet das installierte Betriebssystem beziehungsweise beinhaltet den Bootloader für verschiedene Betriebssysteme.
Wenn du nun von Diskette bootest, verhält sich dein PC so, als würde er von Festplatte booten!!!

Das ist sehr nützlich, wenn z. B. aus kleinweich-Gründen lilo überschrieben wurde.
Mit der Diskette kannst du dein Linux booten, als sei nix passiert und dann mit 'dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda bs=512 count=1' den Masterbootrecord wiederherstellen.

WICHTIG: Die Diskette funkt nur auf DEINEM PC!!! Wenn du Änderungen in den Partitionen machst und lilo aufgefrischt wird, mußt du den Vorgang für die Diskette auch wiederholen, wenn du nur den Kernel neukompilierst ist das nicht nötig.

Quelle: Linux - Michael Kofler - ADDISON-WESLEY, ISBN 3-8273-1033-4, 89,90 DM

So, das war's gewesen.

Viel Spass und Erfolg damit!
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Locked