Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fernsteuerung Unix

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hydro1
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2000 10:28   Titel: Fernsteuerung Unix

Hi Leute!
Ich weiß, das hier ist das Linux Board. Aber Unix ist ja fast das selbe. Mein Chef möchte so etwas wie PCAnywhere für Unix haben. Bei uns laufen hier 2 Unix Maschienen mit grafischer Oberfläche. Und diese Oberfläche möchte er gern von seinem Windows 98 PC sehen und bedienen können. Auf den Geschmack ist er gekommen, als ich ihm PCAnywhere installiert habe, womit er nun direkt auf unseren NT Server gucken kann.
Gefunden habe ich bisher VNC, aber das ist ja nur so etwas wie ein besseres Telnet. Die grafische Oberfläche bekomme ich darunter nicht zum laufen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2000 11:05   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

Hi!

Schau dir mal Exceed an. Damit kannst du dich per XDMCP-Broadcast auf Unix-Maschinen anmelden. Ich denke, das ist genau das, was du möchtest...
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2000 18:52   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

Hi,

bei uns im Betrieb gebrauchen wir VNC, virtuall network computing, Licence GPL.

Gibt für linux und fenster sowohl server alsauch clientsoftware, das ganze ist passwort geschützt und läuft bei mir zuhause auf 10MBIT auch hervorragend.

Das mit dem 'besseren Telnet' muß ich aber abstreiten. VNC holt dir den ganzen Desktop in ein Fenster/Vollbild.Vielleicht haste ne alte source erwischt?

URL bei freshmeat:
http://freshmeat.net/appindex/1998/04/14/892543649.html

direkt:
http://www.uk.research.att.com/vnc/
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy


Zuletzt bearbeitet von killerhippy am 07. Jun 2000 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hydro1
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2000 11:23   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

Danke Euch beiden!
An Eddie: Wo finde ich Exceed?
An Killerhippy: Die neuesten Dateien hab ich schon. Frisch gedownloaded von http://www.uk.research.att.com/vnc/. Zum experimentieren habe ich auf einem Computer Linux. Wenn ich dort den Server starte und unter Win98 die Clientsoftware, dann habe ich immer nur das oben beschriebene. Wenn ich dann "startx" eingebe startet er zwar die grafische Oberfläche, aber nur auf der Linux Maschiene (soll ja auch, aber auf dem VNC Client sehe ich davon nichts, dort stehen nur die Ausgaben). Muß man in die Konfigurationsdatei vielleicht was besonderes eintragen? Vielleicht könntest Du mir Deine Einstellungen ja etwas genauer beschreiben.
 

Horsti
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2000 11:40   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

X-Win32 von StarNet (www.starnet.com) is auch nich übel und mittlerweile sogar
auf Deutsch verfügbar!
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2000 6:20   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

hallo,
Exceed ist von der Fa. Hummingbird:
http://www.hummingbird.com

tschüss
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2000 19:22   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

Hi Hydro!

Exceed ist leider Löhnware und nicht gerade billig..... (ca. DM 700 ???)

Bekommen kannst du es eigentlich überall. Schau mal auf der Homepage von Hummingbird vorbei, da findest du mit Sicherheit weitere Infos...
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2000 9:19   Titel: Re: Fernsteuerung Unix

aehm der vnc verhaelt sich unter linux anders als unter windows. bei windows wird der vohandene desktop geshared, d.h. wenn einer die maus bewegt, sieht man das am remoterechner genauso, oder anders gesagt : das ist eine art monitoring. bei linux startet der vnc einen eigenen desktop, d.h. wenn einer X mit startx gestartet hat, kann man sich diesen desktop mit vnc nicht holen wie bei windows. der vnc startet einen eigene x instanz. gestartet wird diese dann mit vncserver :instanz -optionen, also z.b. vncserver :1 -depth 16 -geometry 800x600
startet den vncserver nummer 1 mit einer farbtiefe von 16 bit und einer auflösung von 800x600. diesen desktop holt man sich dann mit dem vncviewer per hostname:1 oder über browser/java mit http://hostname:5801

sollte so eigentlich funktionieren.

nafets
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy