mySQL & MSAccess

Locked
Message
Author
AndreasM

mySQL & MSAccess

#1 Post by AndreasM »

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung im Zusammenspiel von MSAccess97 als Frontend zu
eine mySQL-Datenbank unter Linux ?
Ich habe auf einem Server eine Datenbank eingerichtet,
und einen User angelegt, dem ich von den verschiedenen Rechnern eines Netzwerkes
SELECT, DELETE, UPDATE und INSERT als Rechte auf eine Datenabank gewährt habe.
Ich habe es auch schon geschafft, Daten anzusehen, einzugeben, soweit so gut also.
Wenn ich aber z.B. versuche, einen Datensatz wieder zu löschen bekomme ich die Fehlermeldung "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da sie und ein weiterer Benutzer gleichteitig versuchen, dieselben Daten zu ändern".
Wieso das, schliesslich baue ich die Datenbank noch auf und arbeite deswegen zur >Zeit alleine ? Kann mir wer Hilfestellung geben ?
Falls es hilfreich ist: mySQL Vers. 3.22.32, auf SuSE 6.4
Access97 auf WinNT4 SP6
MySQL-ODBC-Treiber 2.50.31.00 von TCX DataKonsult AB

Grüsse
AndreasM

Horsti

Re: mySQL & MSAccess

#2 Post by Horsti »

Hi,

Sorry wenn ich hier total falsch liege, aber:

greifst du über SMB ("Samba") auf die Sql-DB zu?
Wenn du hier -oder genauer in /etc/smb.conf- die
falschen Optionen gewählt hast ("oplocks" oder so
ähnlich), würde das einiges erklären.

Gruss

Horsti

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: mySQL & MSAccess

#3 Post by andreasm »

Nein, Access läuft lokal auf dem Win-Rechner.
Ich will erstmal die Datenbank komplett aufbauen, bevor ich sie eventuell unter Samba ins Netz stelle.

Grüsse
AndreasM

Locked