GNOME & Sawmill - Desktopiconschriftart

Locked
Message
Author
Roman

GNOME & Sawmill - Desktopiconschriftart

#1 Post by Roman »

Hallo!

Vor ca. einer Woche habe ich mich überwunden und bin von meinem alten (teilweise geliebten und teilweise gehaßten) X-Windowsmanager FVWM2 auf Gnome & Sawmill umgestiegen. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir recht gut. Leider habe ich ein Problem:

Die Beschriftung von Icons am Desktop (nicht in der Menüleiste) ist extrem klein und nur schwer lesbar. Wie stelle ich das um? Einen XTTF-Server mit einer Fülle von Schriftarten hätte ich installiert.

Höchstwahrscheinlich ist die Antwort besonders einfach - leider habe ich sie bis jetzt noch nicht gefunden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Roman!

Kai Lahmann

Re: GNOME & Sawmill - Desktopiconschriftart

#2 Post by Kai Lahmann »

Für die Texte ist gmc zuständig. Und der ist in dieser Hinsicht nicht für seine Konfigurierbarkeit bekannt. Heißt: dürfte unmöglich sein, leider...

Roman

Re: GNOME & Sawmill - Desktopiconschriftart

#3 Post by Roman »

Das wäre wirklich schade wenn sich das nicht ändern lassen würde. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben nach einer Lösung zu suchen (es wird hoffentlich nicht das letzte sein was ich tun werde).

Schon alleine die Tatsache das sich die Desktopiconschriftgröße nicht ändern läßt find ich irgendwie "pervers". Gnome schaut grafisch so perfekt aus und dann dieser herbe Rückschlag! Wahrscheinlich ist die Schriftgröße für Auflösungen kleiner-gleich 1024x764 halbwegs akzeptabel. Aber das kann es doch nicht alles sein? Bei 1280x1024 und 1600x1200 schauen die Desktopicons inklusive Schrift echt sch..ße aus.

Ab ins Wochenende -> viel Spaß wünscht Roman!

Kai Lahmann

Re: GNOME & Sawmill - Desktopiconschriftart

#4 Post by Kai Lahmann »

In 1024 sieht das noch grade erträglich aus, aber stimmt: auf meinem P133 (mit 800x600) sieht's noch besser aus.
gmc hat da noch eine Macke: schau dir das Icon z.B. vom Fehlermelder mal auf dem Desktop und z.B. im Panel an - Welten!

Locked